und raus bist du

So schön, schön war die Zeit – 01/2011

Nicht nur neue Produkt-Releases sind interessant, sondern mitunter auch Abverkauf und Produktionsstopp “alter” Sachen.
Deswegen wollen wir Euch hier in (un)regelmäßigen Abständen über die Wechselspiele im Equipment-Portfolio informieren. Hierbei soll es hauptsächlich um eine Übersicht viel und oft gefragter Artikel gehen, die es nicht mehr gibt oder für die der Hersteller einen Nachfolger bereit hält.

Vestax VCI-100
Der Klassiker aller DJ-Controller wird nicht weiter produziert und ist mittlerweile bei fast allen Händlern ausverkauft.
Der Nachfolger VCI-100MK2 ist seit Ende letzten Jahres erhältlich. Dieser erhielt neben dem Facelift auch einige innere Neuerungen, wie z.B. ein eingebautes Audio-Interface.

Vestax VCI-300
Auch dessen Produktion wurde eingestellt, die dadurch frei gewordenen Kapazitäten aber sogleich in den Nachfolger VCI-300MK2 investiert. Dort fallen die Änderungen zum Vorgänger allerdings wesentlich geringer aus, als beim oben genannten VCI-100. Vom VCI-300 sind noch wenige Geräte in den Lagern vorrätig, der Nachfolger ist seit Beginn des vierten Quartals 2010 erhältlich (VESTAX VCI-Serie beim Musikhaus Thomann).

NI Audio 4 DJ & Audio 8 DJ, sowie
NI Traktor Scratch Duo & Traktor Scratch Pro
Anfang November startete NI die 50%-Off Aktion, die einschlug wie eine Bombe. Seit spätestens Ende 2010 sind sowohl die Scratch-Pakete, als auch mittlerweile die einzelnen Audio-Interfaces so gut wie nirgends mehr zu bekommen, und werden auch nicht mehr nachproduziert.
Aktuell ist nur sicher, dass es wieder neue DJ-Interfaces geben wird. Diese wurden vergangene Woche auch in einem Video angeteasert, über Details schweigt sich NI bisher allerdings aus. Wir rechnen gegen Anfang Februar mit neuen Infos, und die Markteinführung von den neuen Interfaces soll, zusammen mit der neuen Traktor-Version, im April erfolgen – so munkelt man.
Die Audio 2 DJ gibt es übrigens nach wie vor, und diese soll auch weiterhin produziert und ausgeliefert werden. (TRAKTOR AUDIO 2MK2 beim Musikhaus Thomann)

NI Audio Kontrol 1 & Guitar Rig Mobile
Beide Geräte wurden produktionstechnisch eingestellt, es sind nur noch Restmengen auf Lager. Nachfolger sind uns aktuell noch keine bekannt.

Numark Total Control
Zwar schon ein paar Tage länger her, aber dennoch erwähnenswert ist das Ende des Total Control, der als eine der am längsten verkauften DJ-Consolen genannt werden darf. Seit Ende 3. Quartal 2010 ist das nun Geschichte.
Die direkte Nachfolge tritt der Mixtrack ( LINK) an, den es auch als Mixtrack Pro ( LINK) mit eingebauter Soundkarte gibt.

Technics SL-12X0 MK2/MK5/M5G
Hier herrscht nach wie vor ein reger Schlagabtausch um das Gerücht, sie würden nicht mehr produziert werden. Panasonic selbst hat sich bisher noch nicht absolut offiziell dazu geäußert. Somit können wir auch nur sagen: wir wissen es nicht. Was wir aber wissen: von unserer Technics-Bezugsquelle bekommen wir in letzter Zeit “nur” noch 1210-MK2 aus deren (Rest)Bestand, und das nicht mal dauerhaft und regelmäßig! An die anderen Modelle ist so gut wie kein Herankommen mehr, was zwar kein Beweis für oben genanntes Gerücht ist, dieses aber auch nicht gerade entkräftet. Es darf also weiter spekuliert werden, und zwar so lange bis eine offizielle Stellungnahme erfolgt ist – sofern es jemals eine geben wird. Den Preisen hat die ganze Sache jedenfalls nicht wirklich gut getan, der SL-1210 MK2 liegt aktuell bei astronomischen  699 EUR, teilweise sogar noch höher.

Das soll’s für diesmal gewesen sein. Aber keine Sorge, es gibt bereits neue Kandidaten auf der spekulativen Abschussliste. In einigen Wochen wird sich zeigen, welche davon tatsächlich aussterben und ggf. durch direkte Nachfolger ersetzt werden. Wie immer gilt: es bleibt spannend. 😉

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: