launchcontrolXL_2

NOVATION LAUNCH CONTROL XL

Ende des Monats bekommt die “Launch-Familie” Zuwachs, den LAUNCH CONTROL XL.
Damit schickt NOVATION eine weitere Steuermöglichkeit für MIDI-Software in den Ring. Seit den Anfängen der “Launch-Serie“, mit dem LAUNCHPAD, setzt die NOVATION dabei auf vollständige Integration in ABLETON LIVE. Natürlich lassen sich die Launch-Controller auch mit anderen MIDI-fähigen Programmen (z.B. FL-STUDIO) einsetzen.

Auf einer Fläche von 24×24 cm bietet der LAUNCH CONTROL XL acht 60mm Fader, sechzehn RGB-Tasten und 24 Drehregler. Ähnlich wie bei den Buttons hilft auch bei den Reglern eine Mehrfarbanzeige den Überblick über das angewählte Setting zu wahren. Mit seinen Bedienelementen ist der CONTROL XL die perfekte Ergänzung zum LAUNCHPAD.

LAUNCH CONTROL XL Features

  • vollständige Integration in Ableton Lives Mixer und Devices
  • 24 hochqualitative Drehregler mit Mehrfarbanzeige
  • Acht 60 mm Faders für präzise Pegelsteuerung
  • 16 Mehrfarb-Tasten
  • durch mitgelieferten Software-Editor vollständig anpassbar
  • USB-Bus-powered, keine Treiberinstallation erforderlich
  • mit Kamera-Connection Kit auch am iPad verwendbar
  • mitgeliefert: Ableton Live Lite 9, Editor, Loopmasters Samples

 

Einschätzung

Das LAUNCHPAD ist ein Klassiker und mit all den anderen Launch-Varianten erweiterte NOVATION kontinuierlich  die Produktpalette. Der CONTROL XL ist ohne Zweifel eine sinnvolle Ergänzung zum LAUNCHPAD S. Nach meiner Meinung gibt es aber noch Luft nach oben. Einige Ideen: Encoder, vollständige Kanalzüge in klassischem Mixer-Layout, Motorfader und vor allem eine Möglichkeit die einzelnen Lauch-Module zusammenzustecken, um nicht für jedes eine USB-Strippe ziehen zu müssen. Das wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitberwerbern, wie der AKAI APC40. Weitere gedanken folgen bei einem Praxistest des Gerätes, der für die nächste Zeit geplant ist.

Erhältlich ist der CONTROL XL ab Ende Juli, der Preis ist mit 199 Euro angegeben.

Links:
NOVATION LAUNCH CONTROL XL im Angebot des Musikhaus Thomann
Zur optimalen Ergänzung: LAUNCHPAD S (aktuell 177 Euro)
Produktseite zum CONTROL XL (deutsch)

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: