audiohub2x4

NOVATION AUDIOHUB 2×4

Mal wieder ein Beispiel sinnvoller Produktbenennung. USB-Hub trifft Audioninterface mit zwei Ein- und vier Ausgängen: Der Name: AUDIOHUB 2×4.

 

Diese praktische Kombination aus Soundkarte und USB-Hub kommt von NOVATION. Die sind wiederum ein Ableger des britischen Soundkartenherstellers FOCUSRITE. Die Idee ein Audiointerface mit Anschlüssen für weitere USB-Geräte zu versehen hatte zuvor schon AKAI, mit den stylischen EIE-Interfaces. NOVATION baut den Ansatz jedoch anders aus. Im Vordergrund steht eine kompakte Größe und “extra laute” Ausgangsleistung. Zielgruppe: Produzenten elektronischer Musik, Liveacts, Digital-DJs und auch iPad-affine Musiker / DJs.

In einem robusten Alugehäuse (Maße 13,4 x 15 x 5,1 cm) ist alles untergebracht, was laut Hersteller das Kabelgewirr auf dem Tisch verringern und zudem gut klingen soll. Da FOCUSRITE die Audio-Technologie beisteuert, darf davon ausgegangen werden, dass dem so ist. Die Fakten:

  • Klangqualität von 24bit / 96kHz
  • 2x Cincheingang (low / high umschaltbar)
  • 4 x Cinchausgang
  • 2 x symmetrischer Ausgang (6,3 mm Klinke)
  • zuweisbarer Kopfhörerausgang
  • alle Ausgänge seperat regelbar
  • 3-fach Hub USB 2.0

Für die Verwendung als “lautes” Audiointerface mit integriertem USB-Verteiler ist ein Netzteil erforderlich, welches mitgeliefert wird. Ebenso finden sich mit ABLETON LIVE LITE und LOOPMASTERS Samples weitere NOVATION-typische Zugaben im Paket. AUDIOHUB läuft unter Windows, OS X und – via Camera Connection Kit – auch unter iOS.


Einschätzung: Das Ansinnen, alles in ein gehäuse zu packen,ist nachvollziehbar. Ob die Ordnung aber wesentlich besser wird, würde ich bezweifeln. Vom AUDIOHUB gehen doch dann wieder Kabel zur Prepherie. Innovativer wäre meine, schon im CONTROL XL-Review geäußerte, Idee eines “Basismoduls”, mit Steckmöglichkeit für “Satellitengeräte”. Prespektivisch dürfte USB 3.0 gewünscht sein oder auch mehr USB-Ports. Trotzdem handelt es sich hier um eine interessante Kombination, aus Soundqualität und Featurequantität, welche die Zielgruppe ansprechen dürfte.

Preis 199 Euro z.B. bei THOMANN
Produktseite bei NOVATION (deutsch)

 

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: