hdj-c70_1

PIONEER HDJ-C70 – Neuer Kopfhörer

Nächste Woche soll er in den Handel kommen, der PIONEER HDJ-C70. Wo immer ein neuer DJ-Kopfhörer auftaucht, muss er sich eine Konfrontation mit dem HD25 gefallen lassen. Gibt es aber wirklich Ähnlichkeiten?

Kopfhörer von PIONEER sind nichts Neues. Im Vergleich zu den letzten Modellen der HDJ-Serie (2000/1500/500) ist beim C70 eine Orientierung am SENNHEISER HD25 nicht von der Hand zu weisen. Verschlanktes Design, reduziertes Gewicht, ohraufliegende Polster, variable Tragegröße durch “Rasterschienen”. Insgesamt gibt es aber mehr optische Paralellen zum ZOMO HD2500.Laut Hersteller sorgen neu entwickelte 40-mm-Treiber mit Neodym-Magneten für eine akkurate Basswiedergabe sowie einen klaren Tiefmittenbereich. Der C70 verfügt über die selbe, zum Patent angemeldete, Soundisolierungs-Kammer, die es erstmalig am HDJ-1500 gab. Dabei “eliminiert” eine Bassreflexöffnung an der Rückseite der Muschel Hintergrundgeräusche. Mitgeliefert werden ein gerades und ein spiralförmiges Kabel. Beide austauschbar, wofür man aber einen Schraubenzieher benötigt(?).

Wichtiges Kriterium ist natürlich der Klang und zu dem läßt sich in der Theorie nicht viel sagen.  Die technischen Angaben lesen sich solide (in Klammern verglichen mit dem HD25-1II / Basic Edition):

  • Frequenzgang: 7 – 32.000 Hz (16 – 22.000 Hz)
  • Impedanz: 40 ? (70 ?)
  • Maximaler Ausgangsschalldruck: 120 dB (120dB)
  • Nennbelastbarkeit: 0,2W (0,2W)
  • Treiberöffnung: ? 40 mm (70 mm)
  • Gewicht: 195 g (ohne Kabel) (140 g)

Augenscheinlich gibt es Unterschiede in der Impedanz und beim Treiber. Dessen Einfluß auf den Klang ist wesentlich. Um ein Urteil zu fällen, bedarf es unbedingt einer Hörprobe. Gern auch am DJ-Mixer und an mobilen Geräten. Beide (unterschiedliche) Einsatzgebiete bringt PIONEER im Promovideo unter. Ein Spagat, der mich jedesmal wieder wundert. Ich bin gespannt wie das Konzept des HDJ-C70 umgesetzt wurde und fasse bei Verfügbarkeit mal einen Test ins Auge. Ach, wofür steht nun eigentlich das “C”?

Preis: 152 Euro, bei THOMANN
Produktseite bei PIONEER (deutsch)

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: