yosemite

YOSEMITE – TRAKTOR, SERATO, ABLETON are you ready?

OSX 10.10 ist draußen. Doch laufen auch alle Programme auf dem neuen Betriebssystem von Apple?

Sobald ein neues Betriebssystem erscheint, werden die Rechner angeworfen. Generation Update. Alles immer brandaktuell. Aber oft ist diese Impulshandlung gar nicht so gut, denn so manche Software ist noch nicht kompatibel und läuft anschließend nicht mehr oder fehlerhaft auf dem frischen System. So ist es auch mit YOSEMITE, wie Apples OS X 10.10 heißt. Obwohl die Testversion bereits im Frühsommer erschien, unterstützen die meisten der uns betreffenden Softwaremarken das neue OS X noch nicht offiziell.  Was wohl daran liegen mag, dass auch NATIVE INSTRUMENTS, SERATO und Co lieber mit dem finalen Release abschließende Tests fahren möchten.

NATIVE INSTRUMENTS: TRAKTOR, MASCHINE, KOMPLETE
Aktuell wird weder Hard- noch Software offiziell unterstütz. NI empfiehlt: abwarten Die Berliner arbeiten an einer Unterstützung.

SERATO: SCRATCH LIVE, SERATO DJ, SERATO DJ INTRO
Auch Neuseeland ist noch nicht soweit. Man ist am Thema dran, wann es einen offiziellen Support geben wird ist offen. Update 09.12. Mit Version 1.7.2 ist der Support für SDJ da.

ABLETON LIVE
Version 9.1.5 oder höher ist kompatibel, Version 8 nicht offiziell
Bei MAX FOR LIVE 6.1.9 sind keine Probleme bekannt.

VIRTUAL DJ
Im Forum der DJ-Software finden sich einige Threads mit Problemen im Zusammenhang von OS X 10.10 und VDJ 7 und VDJ8. Auch hier sollte man etwas Geduld aufbringen. Update 07.11. Version 7.4.2 beseitigt Fehler unter OS X 10.10

MIXVIBES CROSS
Seit letzter Woche in Version 3.3 und als 64bit Version draußen, fehlt der Hinweis auf YOSEMITE Die Systemvoraussetzungen enden bei OS X10.9. Update 06.11. CROSS DJ 3.3.3 ist jetzt Yosemite-kompatibel.

Mal abgesehen von ABLETON gilt der alte Leitspruch “Never Change A Running System”. Die letzte Version eines alten Systems gilt ohnehin als stabiler, als die erste eines neuen Systems. Zumindest sollte man abwarten, bis die Hersteller offiziell den Support von YOSEMITE bestätigen. Neben den Programmen kann es natürlich auch bei Hardware-Treibern oder Plugins zu Problemen kommen. Falls Euch dazu etwas auf- oder einfällt: Ergänzungskommentare sind gern gesehen.

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: