Pioneer XDJ-1000 test

PIONEER XDJ-1000 Multi Player

Was ist das? Ein CDJ-2000 ohne CD-Slot oder ein Modul aus dem DDJ-SZ? Auf jeden Fall ist es ein bisher fehlendes Teil im Puzzle.

 

Fast tut es mir leid für die Mitbewerber, aber PIONEER baut seine Monopolstellung aus. Eine clevere Strategie, der folgend bringt PIONEER Ende diesen Monats einen “Single Media Player” auf den Markt. Das darf man sich als eine Art CDJ-2000 Nexus ohne CD vorstellen.pioneer_xdj1000_topTypisches PIONEER-Layout und alles dabei: großes Touchscreen Display inklusive QWERTY-Keyboard, großes Jogwheel mit Display, volle Rekordbox Integration, HID-Support für SERATO DJ, netzwerk- und damit WiFi-fähig und nicht zuletzt: Musik direkt vom USB-Stick.

pioneer_xdj1000_touchperformance
Das 7″ große, farbige LCD-Display verfügt über ein On-Board QWERTY-Tastatur und stellt die Waveform plus eine Vielzahl weiterer Informationen dar. PIONEER traut der “Generation Smartphone” zu ohne haptische Buttons auszukommen, denn diverse Features für die “Performance” (darunter die neuen “Loop Move” und “Beat Jump”) werden ebenfalls über das Touchdisplay gesteuert.

pioneer_xdj1000_lan
Der XDJ-1000 kann via Netzwerk auf Datenquellen zugreifen. Oder eben direkt vom USB-Stick spielen. Das die Japaner auf den CD-Slot verzichten, dürfte darin begründet liegen, dass viele DJs inzwischen den Stick der CD vorziehen. Ist dem wirklich so? Selbst falls nicht, es gibt ja noch die CDJ-Serie.

Auch SERATO ist, wie in letzter zeit üblich, im Spiel,. Der XDJ fungiert hier als HID-Controller. Für TRAKTOR dürfte es so schnell keine Entsprechnung geben. Zumindest nicht von PIONEER. Da müsste NATIVE selbst aktiv werden, aber deren Visionen scheinen in eine andere Richtung zu gehen. PIONEER liefert mit dem XDJ-1000 wieder Diskussionsgrundlagen, aber auch einen Fingerzeig in EINE sinnvolle Richtung. Und wo der Finger hinzeigt, steht kein Computer.

Erhältlich ab Ende November, Preis 999 Euro
Produktseite bei PIONEER (englisch)

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: