Casio_Controller_DJ1

DJ-Controller von CASIO

Bisher war CASIO bei mir mit Taschenrechnern und klobigen Armbanduhren verknüft. Zwei nun angekündigte Controller fallen zumindest optisch aus der Rolle.
Im letzten Jahr präsentierten die Japaner Produkte, die man bereits von anderen Japanern kannte. Namentlich von VESTAX, deren Baupläne des Typhoon CASIO in die Hände gefallen schienen. Dort hieß das Produkt wie ein englisches Autokennzeichen: XW-J1. Ein billiger DJ-Controller für die Masse. Schnarch.

casio_xw_dj1Nun folgen – in einer Trackformer Serie” – zwei Geräte, die aussehen wie eine Kreuzung aus Star Wars Raumfrachter und Roland Handsonic Drum. Unter der Bezeichnung XW-DJ1 kombiniert CASIO ein (!) Jogwheel in 7″ Größe und mit Vinylfeeling mit diversen Buttons und Reglern. Abgestimmt ist die futuristsiche Hardware, im übrigen batteriebetrieben und inklusive integrierter Speaker, auf die DJAY-App. Das Presseinfo triggert mit den Begriffen “iTunes” und “Spotify”, sowie einem “allows users to enjoy the popular ‘scratching’ DJ style when mixing and creating tracks“. Na dann … Noch in diesem Monat soll das Teil für 299$ in die Läden kommen. Zumindest in den USA.casio_xw_pd1Der Zwilliningsbruder nennt sich XW-PD1 und peilt als Zielgruppe “Producer” an. Das Groovetool kommt mit vorgefertigten Sounds. Zitat Info: “ that cover dance music genres like Trap and EDM“. Weißte Bescheid.  Anstelle des Jogwheels finden sich 16 anschlagdynamische Pads, es gibt DSP-Effekte und zur Klangerzeugung wurde die Soundengine der XW-Synths von CASIO ins Gehäuse gebastelt. Releasetermin ist im März, der Preis soll bei 399$ liegen.

Fazit: Ob es auch die Möglichkeit gibt die Controller an einem MAC/PC zu betreiben wird sich zeigen. Auch was sie sonst noch so können. Laut Info besteht zum Beispiel die Möglichkeit DJ1 und PD1 koppeln. Ich erwarte keine Wunder, zolle aber dem extravaganten Design meinen Respekt. Da schließt sich dann auch der Kreis zu VESTAX (R.I.P.), die optisch auch recht verwegen waren.

Quelle: Casio

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: