Pioneer XDJ-RX Controller Rekordbox

PIONEER Stand Alone Controller

PIONEER kündigt mit dem XDJ-RX einen Stand Alone Controller für Recordbox an, der ganz nebenbei auch noch andere DJ-Software* steuern kann.

 

Ein bemerkenswerter Move von PIONEER. Statt auf Serato oder Traktor zu setzen, baut man die hauseigene Software REKORDBOX aus. Was als Tool zur Vorbereitung für ein CD-Player Setup begann, ist nun ein eigenständiges (Software)Ding. Im Wortsinn – denn REKORDBOX lässt sich weiterhin zur komfortablen Vorbereitung am heimischen Computer nutzen – aber der XDJ-RX benötigt zur Wiedergabe keinen Rechner mehr. Da werden Erinnerungen an den SCS-4DJ von STANTON wach.

Die Soundfiles kommen von angeklemmten USB-Devices. Da es zwei USB-Ports gibt, kann man von einem Stick spielen, auf den zweiten das Set aufzeichnen. Visuelle Unterstützung liefert ein 7″ LCD-Screen – sogar mit paralleler Darstellung der Waveforms.  Dazu gibt es pro Deck ein großes, individuell einstellbares Jogwheel und vier Pads für Cue-Punkte, Loops oder das neue Loop Slicing Feature. Der XDJ-RX hat zudem bordeigene Beat- und Coloreffekte, die man bereits von den DJM-Mixern kennt.Pioneer XDJ-RX AnschlüsseApropos Mixer: der des RX funktioniert ebenfalls Stand Alone. Rückseitig gibt es Anschlüsse für Plattenspieler, CD-Player / Line Geräte und zwei Mikrofone. Komplettiert wird die Riege der Verbindungsmöglichkeiten durch Master (XLR / Cinch), Booth (Klinke), USB für den Rechner und Netzwerk, für weitere PIONEER-Geräte.

Größenvergleich Pioneer XDJ-RX

Bildquelle: DJTECHOOLS.COM

Laut djtechtools wird der neue 2-Kanal Controller von PIONEER (der ähnliche Dimmensionen wie der DDJ-SX haben soll) auch mit TRAKTOR zusammenarbeiten. Inklusive HID-Mode und Waveformdarstellung. (*Das war eine Fehlmeldung, Zusammenarbeit gibt es über MIDI-only und ohne Display). Dafür benötigt man dann allerdings wieder einen Rechner. Ob auch SERATO genutzt werden kann ist noch offen.

Als Streetpreis sind 1499€ angekündigt, erhältlich ab Februar 2015. Mehr Informationen folgen sicher in Kürze. Dann wird sich auch zeigen, ob eine 4-Deck Version zu erwarten ist.

PIONEER XDJ-RX  im Angebot des Musikhaus Thomann

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: