Launchpad_Übersicht

LAUNCHPAD aktuell

Da es in der beliebten Produktreihe von NOVATION etwas unübersichtlich wurde, liefere ich hier mal eine aktuelle Modelübersicht. LAUNCHPAD und CO, nun MK Zwo.

Zur Basis, dem klassischen LAUNCHPAD mit 8×8 Pads, muss man nicht mehr viel Worte verlieren. Der Matrix-Controller, mit Haupteinsatzgebiet ABLETON LIVE, hat sich vom Prinzip her nie geändert. Trotzdem gab es Varianten wie “S” oder  “Mini”.  Die gibt es weiterhin, nun als MK2 – was in erster Linie farbige RGB-Hintergrundbeleuchtung der Pads meint. Somit lassen sich nicht wie bisher nur Statusmeldungen darstellen, sondern die Farbe der Clips aus der Software wird an der Hardware wiedergegeben.

Aktuell bzw. bald erhältlich sind folgende Modelle:

Launchpad MINI MK2LAUNCHPAD MINI MK2 -> Die kleine Version misst nur 185×185 mm, beherbergt aber trotzdem 8×8 Pads mit “alter” dreifarbiger Hintergrundbeleuchtung sowie 16 Tasten für die Funktionen. Nur eben in Miniatur. Stromversorgung über (Micro)USB, verwendbar an WIN / MAC und iPad (mit Camera Connection Adapter). Im Lieferumfang: ABLETON LIVE LITE 9. Preis: 95 Euro.

Launchpad MK2Ab 24.06. kommt das LAUNCHPAD MK2 in den Handel. Das ersetzt die eingestellten Varianten Launchpad bzw. Launchpad S (was das selbe ist, nur mit “helleren LEDs”). Beim MK2 sind alle Pad-LEDs vollfarbig, der Rest bleibt wie gehabt. 240×240 mm groß, 64 Pads, 16 Taster, auch am iPad verwendbar, USB-spannungsversorgt, LIVE LITE 9 dabei. Kosten soll es 189 Euro (was wesentlich mehr ist, als die 144 Euro, die das “S” derzeit kostet).

Launchpad Pro

Launchpad Pro AnschlussEbenfalls im Juni erscheint das LAUNCHPAD PRO. Das besitzt  die klassische Matrix mit 8×8 hintergrundbeleuchteten Pads, die sind zusätzlich allerdings anschlagdynamisch. Außerdem ist es mit 260×260 mm etwas größer und im Vergleich zu den anderen Launchpads gibt es die doppelte Anzahl von Funktionstasten und MIDI In/Out (via Break Out Kabel). Mitgeliefert wird LIVE LITE 9 und ein Netzteil. Der Preis liegt bei 299 Euro.

Überarbeitet wurde zudem die LAUNCHKEY-Reihe. Auch hier erhalten alle Modelle (61/49/25/Mini) mit Versionsnummer MK2 neue RGB-LEDs. Unberührt von Veränderungen bleiben LAUNCHCONTROL bzw. LAUNCHCONTROL XL, welches ich hier mal im Review hatte.

Mehr Informationen finden sich beim Hersteller NOVATION.

Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: