allen&heath_xonepx5_angle2

Allen & Heath Xone:PX5 – Es ist ein Mixer!

Wir hatten im Vorfeld ja schon spekuliert, was sich hinter dem Namen Xone:PX5 wohl verbirgt. Nun ist das Geheimnis gelüftet, denn Allen & Heath hat gestern in der Kantine des Berghain in Berlin den neuen 4+1 Mixer vorgestellt. Das Event wurde mit 2 Prototypen ausgestattet und sollte dazu dienen noch vor der endgültigen Fertigung Feedback von DJs einzuholen.

allen&heath_xonepx5_berghain

Der Allen & Heath Xone:PX5 ist ein analoger 4+1 Kanal DJ-Mixer mit digitalen Effekten und Audio-Interface. Der fünfte Kanal steht für ein Mikrofon- oder Line-Signal bereit und verfügt über einen 3-Band EQ. Der PX5 besitzt das klassische Allen & Heath VCF-Filter mit Resonanzkontrolle, welches sich auf (nur) einen Kanal oder dem Master zuweisen lässt. Jeder Kanal verfügt über einen 3-Band EQ und es kann wahlweise ein Phono-, ein Line- oder ein Signal über USB zugewiesen werden. Das integrierte 20-Kanal Audio-Interface spuckt 24Bit/96KHz aus und wurde für den Xone:PX5 neu entwickelt. Für den Anschluss externer Effekte, steht eine Send/Return Schleife zur Verfügung. Mit der internen BPM-Erkennung des Xone:PX5 lassen sich nicht nur die Effekte auf das Tempo abstimmen, sondern auch per MIDI-Out an zusätzliche Geräte weiterleiten.

allen&heath_xonepx5_specs

allen&heath_xonepx5_angle2

Fazit

Ja, es ist wieder nur ein Mixer und man könnte sich auch dann noch Fragen, warum es ein Xone:PX5 sein muss, wenn es bereits den berühmten Xone:92 und einen neuen Xone:43C gibt? Der Mixer ist sehr aufgeräumt und intuitiv bedienbar, besitzt ein Effektboard, dass sich noch beliebig erweitern lässt und könnte in Zukunft, durch das Interface auch DVS-Ready werden. Mit der bewährten Allen & Heath Klangeigenschaft und einem erwarteten Preis von 1399.- Euro schießt dieser Clubmixer auf jeden Fall in Richtung Pioneer DJM-900NXS. Ob sich der Preis durch den Brexit eventuell noch nach oben korrigiert, bleibt abzuwarten. Bis zum Release im September 2016 muss man sich aber ohnehin noch gedulden.

 

Was denkst Du über den neuen Xone:PX5? Gefällt dir der Mixer oder hattest Du mehr erwartet? 


Von uns vorgestelltes DJ Equipment könnt Ihr hier günstig kaufen!

 

Neueste Beiträge des Autors: