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Test: Pioneer HRM-5 – Studiokopfhörer

Pioneer stellte vor kurzem seine neue Studiokopfhörer Serie vor. Der HRM-5 bildet dabei das Einstiegsmodel welches i m Design auf den ersten Blick vom HRM-6 nur wenig unterscheidet. Da DJing und Producing ja gar nicht so weit aus einander liegen und ich neugierig war, wie Pioneers neue Studiokopfhörer sich gegen meinen altbewährten Audio-Technica ATH-M50 schlagen, konnte ich diesen Test unmöglich ablehnen.

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Was steckt in der Box?

Der Pioneer HRM-5 wird in einer schwarzen Standardbox ausgeliefert, bei der man zwar nicht gleich an Weihnachten denkt, aber trotzdem davon ausgeht, dass Ordnung im Karton ist. Im Lieferumfang sind folgende Sachen:

  • 1 x 1,2m Spiralkabel, welches sich bis auf 3m ziehen lässt.
  • 1 x glattes 3m Kabel mit einer leicht steifen Ummantelung
  • 1 x schraubbarer vergoldeter 6,3mm Klinkenadapter
  • 1 x Kunstledertasche

Verarbeitung & Tragekomfort

Für Studio-Kopfhörer gilt im Allgemeinen ja, dass sie auch mal länger getragen und dabei weniger bewegt werden, als DJ-Kopfhörer. Der Pioneer HRM-5 sitzt durch seine ovalen Ohrmuscheln extrem bequem auf dem Kopf und die Kopfhörerspange übt einen sehr leichten Anpressdruck aus. Die Spange ist dabei ausziehbar und besteht aus einer Metall-Kunsstoff-Kombi mit einem teilweise Kunstleder-Überzug. Durch die Gelenke passt sich der Kopfhörer recht gut an die Kopfform an. Die Kunstlederpolster besitzen einen sehr weichen Memoryschaum, der ebenfalls dazu beiträgt den Kopfhörer auf dem Kopf kaum zu spüren. Im Vergleich zum Audio-Technica ATH-M50 sitzt der Pioneer HRM-5 komfortabler auf dem Kopf. Es gibt gefühlt weniger Druckstellen. Der bequeme Sitz wirkt sich nur negativ auf die Abschirmung aus, da der HRM-5 durch den geringeren Anpressdruck etwas mehr Außengeräusche durch lässt. Insgesamt ist die Verarbeitung des HRM-5 aber ordentlich und das austauschbare Kabel mindert das Risiko bei einem Kabelbruch den Schraubenzieher und Lötkolben auszupacken.

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Klang

Der HRM-5 arbeitet mit 40mm Treibern und hat einen angegebenen Frequenzgang von 5-30.000 Hz. Er liefert einen Schalldruck von 100dB bei einer Impedanz von 32 Ohm.

Ich muss zugeben, dass ich Pioneer gerne in Verbindung mit elektronischer Musik setze und dem entsprechend erwartet habe, dass der HRM-5 vielleicht, wie seine Kollegen aus der DJ-Ecke, im Bassbereich etwas überbetont ist. Dies erwies sich als ein Trugschluss. Die Bässe stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zum restlichen Spektrum und auch in der Dynamik macht er bei schnellen Drums einen guten Job. Im Vergleich zum Audio-Technica ATH-M50 scheint der HRM-5 nur in den oberen Mitten etwas mehr anzuheben. Das verpasst dem Klang im Vergleich einen deutlich hohleren Charakter. Im Mix könnte dies eventuell zur Folge haben, dass man diesen Bereich zu sehr absenkt. Wer die Schwächen und Stärken seiner Abhöre aber kennt, lernt nach einer Weile damit umzugehen.

Fazit

Es gibt gewiss sehr viele Studiokopfhörer auf einem Markt, der seit vielen Jahren schon von diversen A-Brands besetzt wird, die im Recordingbereich sich nicht mehr etablieren müssen. Die HRM-Serie sollte man deswegen nicht als einen Versuch sehen hier den Wettbewerb neu aufmischen zu wollen. Es ist viel mehr eine Sortimentsabrundung von einem Hersteller, der sein Kernbusiness im DJ-Bereich hat und dem entsprechend auch für DJ-Producer etwas anbieten möchte. Dabei macht der HRM-5 eine durchaus gute Figur, um im Homestudio seinen Platz zu finden und das beschränkt sich nicht nur auf elektronische Musik. Seine Stärken hat der HRM-5 im Tragekomfort und der Ausgangsleistung. Für seine Preisklasse muss sich der HRM-5 in Sachen Transparenz und Dynamik nicht vor der etablierten Konkurrenz verstecken.  Den etwas angehobene Frequenzbereich in den oberen Mitten sollte man im Mix genauer prüfen. Sofern man im Einsatz diese Charakteristik einzuschätzen weiß sollte es aber keine Probleme geben.

Pioneer HRM-5

109
Pioneer HRM-5
8.375

Verarbeitung

9/10

    Klang

    8/10

      Tragekomfort

      9/10

        PREIS/LEISTUNG

        8/10

          Pro

          • Hoher Tragekomfort
          • Druckvoller Sound

          Contra

          • Betonte obere Mitten
          • Abschirmung

          Alternativen

          Audio-Technica ATH-M40 X

          109,- Euro

           

          KRK KNS-8400

          103,- Euro

           


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