Arturia MiniBrute V: Den kleinen Analogen gibt es jetzt als Plugin

Arturia MiniBrute V: Den kleinen Analogen gibt es jetzt als Plugin

News. 22. Mai 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Arturias kleiner Analogsynthesizer ist jetzt als Plugin erhältlich. MiniBrute V wurde offiziell in die Reihe der vielen Emulationen aus dem Hause des französischen Herstellers aufgenommen. Die Software-Version der 12 Jahre alten Hardware kommt mit einigen Neuerungen.

Der MiniBrute bringt uns zu den Anfängen von Arturias erfolgreicher Brute-Reihe zurück. Der kleine Synthesizer markierte 2012 den Beginn der analogen Synthies, die in den folgenden Jahren in zahlreichen Ausführungen veröffentlicht wurden. Auf der Superbooth am vergangenen Wochenende wurde mit dem PolyBrute 12 das neueste Gerät aus dieser Reihe vorgestellt. Während es sich dabei um ein großes Hardware-Flaggschiff handelt, wir der MiniBrute gänzlich aus seiner Hardware entfernt und zum Plugin verwandelt.

MiniBrute V: MPE, Effekte und Vintage-Knob

Bei MiniBrute V handelt es sich um eine, wie man es von Arturia kennt, relativ originalgetreue Emulation des Hardware-Synthesizers. Ein Oszillator und Suboszillator mit verschiedenen Wellenformen. Dazu kommt natürlich noch der Steiner-Parker-Filter, der maßgeblich für den Sound ist.

So weit so gleich, wurde die neue MiniBrute-Version aber um einige sinnvolle und gute Features aufgewertet. Statt rein monophon, kann man den MiniBrute V auch im achtfach polyphonen Modus spielen. Hinzu kommt zudem noch ein weiterer Unison-Modus, der den Sound nochmal besonders fett macht. Außerdem gibt es noch einen weiteren Vintage-Regler, der bei vielen Synthesizern heute nicht mehr fehlen darf. Damit kann man kleine analoge Ungenauigkeiten emulieren.

Da der digitale Rahmen des Plugins noch mehr Raum für Erweiterungen mit sich bringt, wird dieser selbstverständlich auch genutzt. Deswegen hat Arturia eine neue Effektsektion mit Delays, Reverbs und weiteren Modulationsmöglichkeiten einprogrammiert. Zudem gibt es EQs, eine MPE-Unterstützung und die Möglichkeit, Patches zu speichern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Arturia MiniBrute V ist ab sofort für 199,- Euro erhältlich. Zum Start gibt es das Plugin zum Einführungspreis von 99,- Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit arturia , MiniBrute V

Deine
Meinung:
Arturia MiniBrute V: Den kleinen Analogen gibt es jetzt als Plugin

Wie findest Du den Artikel?

ø: