Die Clubcommission hat die neue Plattform clubjobs.berlin vorgestellt. Die Jobplattform soll den Zugang zur Arbeit im Berliner Clubbetrieb erleichtern. Neben Stellenausschreibungen bietet die Plattform auch Tipps für den Bewerbungsprozess.
Seit der Pandemie haben Clubs nicht nur mit fehlendem Publikum und der Kostensteigerung, sondern auch mit Personalmangel zu kämpfen. Die Clubcommission hat jetzt eine zentrale Anlaufstelle vorgestellt. Auf clubjobs.berlin können alle aktuellen Stellenausschreibungen im Berliner Clubbetrieb gebündelt und der Zugang für potenzielle Bewerber:innen erleichtert werden.
clubjobs.berlin soll aber nicht nur eine bloße Sammlung für Stellenausschreibung sein, sondern darüber hinaus auch viele nützliche Informationen bieten. So soll es bei den Stellen direkt eine gute Übersicht über die Anforderungen und hilfreiche Infos zu Visabestimmungen, Krankenversicherung, Bewerbungstipps, gängigen Arbeitsabläufen und vieles mehr geben.
Darüber hinaus gibt es auf clubjobs.berlin aber auch kleine Porträts über die verschiedenen Jobs und welche Tätigkeiten Bewerber:innen dort erwartet. Zudem gibt es größere Interviews mit Leuten aus dem Clubbetrieb, die ihre Erfahrungen und ihren Joballtag teilen.
Die Clubcommission erhofft sich von der Veröffentlichung nicht nur reibungslosere Bewerbungsprozesse, sondern auch Aufklärung über die Arbeit in Berliner Clubs. Die Website ist Teil des Projektes "Arbeiten in Berliner Clubs", welches die Anerkennung von Berliner Clubarbeitenden fördert und über ihre Tätigkeiten aufklärt. Finanziell gefördert wird die Jobplattform von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Die neue Plattform clubjobs.berlin findet ihr hier.
Zuletzt hatte die Clubcommission das Projekt und die Studie 'Mental Health in Clubs' vorgestellt. Dabei sollen kostenlose psychosoziale Unterstützung sowie präventive Angebote, Weiterbildungen und Handlungsempfehlungen angeboten werden.
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