GForce Oberheim OB-1 ist die Plugin-Version eines seltenen analogen Synthesizers. Das Plugin wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Originals entwickelt und bietet einen erweiterten Funktionsumfang.
Gforce Software ist Spezialist für Vintage-Synthesizer-Emulationen. Zu den bekanntesten Produkten des britischen Herstellers zählen die Plugins impOSCar3 (OSCar) , Oddity (ARP Odyssey) und M-Tron (Melotron). Alle Produkte sind klanglich und optisch ansprechend umgesetzt und genießen unter Produzent:innen elektronischer Musik einen sehr guten Ruf. Für das neueste Produkt, den Oberheim OB-1, hat man sich mit dem Hersteller der Original-Hardware, die 1978 auf den Markt kam, zusammengetan. Der OB-1 war der erste programmierbare, monophone Synthesizer mit speicherbaren Presets. Trotz seiner historischen Relevanz und klanglichen Nähe erreichte er nie den Bekanntheitsgrad eines Minimoog oder MS-20.
GForce Oberheim OB-1: Emulation und mehr
Die digitale Plugin-Version des Oberheim OB-1 beinhaltet eine Emulation mit den authentischen Sounds des Originals. Zusätzlich verfügt das Plugin über eine neue Wellenform mit Waveshape-Modulation, diskrete Pegel für die Oszillatoren sowie Sub und Noise. On Top gibt es LFO Sync & Retrigger, Envelope Looping, diskretes Key-Tracking, Cross-Mod, Pan Spread und vieles mehr. Das Plugin ist 16-fach polyphon und bietet einen Unisono-Modus. Über X-Modifier und Makros können zahlreiche Parameter gleichzeitig verändert werden, um eine lebendige Klanglandschaft zu erzeugen. Ein Hochpassfilter sowie Chorus, Delay und Reverb erweitern die klanglichen Möglichkeiten. Der Oberheim OB-1 ist außerdem mit einem Arpeggiator und einem Sequenzer ausgestattet, um dynamische Rhythmen und melodische Pattern zu erzeugen. Gforce liefert das Plugin mit über 300 Presets aus, die in einem Patch-Browser mit Tagging-, Sortier- und Suchfunktionen ausgewählt werden können.
Oberheim OB-1 ist für Mac-Computer als AudioUnit, AAX, VST und VST3 und für Windows als AAX, VST und VST3 erhältlich. Bis zum 31.07.2024 gilt ein reduzierter Einführungspreis von 69 Euro.
Weitere Informationen zum Produkt finden sich auf der Website des Herstellers.
0 Kommentare zu "GForce Oberheim OB-1: Rarer Analogsynthesizer als Plugin verfügbar"