Die neue Version von Native Instruments großer Sammlung erscheint schon bald. Für Ende September wurde Komplete 15 angekündigt. Mit dabei sind natürlich wieder neue Sounds und zusätzlich noch Kontakt 8.
Die Sammlung von Native Instruments geht in die neue Runde. Komplete 14 wurde letztes Jahr im Winter veröffentlicht (hier geht es zu unserem Test) und jetzt folgt bereits die neue Version. Das heißt, es gibt wieder eine ganze Reihe neuer Sounds, Sample-Instrumente und Verbesserungen. Die neue Version wirft aber auch die Fragen auf, ob sich dieses Update für alle überhaupt lohnt?
Komplete 15: Viel Neues aber wenig Pflege
Wer völlig neu einsteigt, wird angesichts dessen, was mittlerweile alles bei Komplete mit drin ist, die Augen reiben und erstmal ein paar Monate brauchen, um alles richtig zu durchdringen. Version 15 kommt erneut mit richtig vielen neuen Sample-Instrumenten wie dem jüngst veröffentlichten Alicias Keys, Kithara und Faibles die beide für cineastische Klänge stehen, Blechbläser aus Valves Pro, die Action Woodwinds und viele mehr. Dazu kommen noch weitere Expansion Sound-Packs und Instrumente für die Play-Series. Instrumente und Sounds so weit das Auge reicht also.
Großes Highlight ist allerdings das neue Kontakt 8. Der Sampler wurde überarbeitet und bietet nun neue Funktionen an. Da wäre als erstes der Chord-Mode zu nennen, dessen vollständigen Funktionen noch nicht veröffentlicht wurden. Grundsätzlich scheint es sich um einen mehr oder weniger bekannten Chord-Generator handeln, mit dem man schnell Akkordfolgen erstellen kann. Wie vielseitig die Funktionen sind erfahren wir hoffentlich schon bald. Der Phrase-Generator ist ebenfalls neu und wird ähnlich funktionieren.
Was etwas hinten rüber fällt und für viele Langzeitnutzer:innen von Komplete fehlen wird sind die fehlenden Updates des Bestands. Zahlreiche Kommentare bemängeln die Pflege dessen was bereits da ist und einige Software-Instrumente könnten durchaus mal eine Frischzellenkur vertragen. Vielleicht schiebt Native Instruments dahingehend noch was nach bis Komplete 15 dann erscheint.
Komplete 15 erscheint am 23.09 in den drei Versionen Standard, Ultimate und Collectors Edition. Die Vollversionen kosten 599,- Euro (Update Standard 199,- Euro), 1.199,- Euro (Update Ultimate 399,- Euro) und 1.799,- Euro (Update Collector’s Edition 499,- Euro). Das ist selbst für die Updates nicht wirklich günstig, wer also nicht direkt die neuesten Instrumente testen will, sollte vielleicht bis zu einem Summer Sale warten. Weitere Informationen findet ihr hier.
0 Kommentare zu "Native Instruments Komplete 15 kommt Ende September"