Solid State Logic bietet das Plug-in GateVerb zur Erzeugung des typischen Hall-Sounds der 80er Jahre an.
Solid State Logic, kurz SSL, ist eine renommierte Audioschmiede aus Großbritannien, deren Mischpulte wie das SL4000 weltweit in High-End-Studios zu finden sind. Darüber hinaus bietet der Hersteller Produkte für Broadcast und Live-Beschallung sowie eine große Auswahl an Plug-ins für die digitale Musikproduktion. Neben einer Reihe von Chanel Strips, Kompressoren, Hall- und anderen Dynamik-Plug-ins, die sich in einer DAW nutzen lassen, gibt es mit dem Neuzugang GateVerb nun auch einen Spezialisten für 80er-Jahre-Hallsounds.
Solid State Logic: GateVerb Plug-in für 80er-Jahre-Hallsounds
Das neue Plug-in GateVerb unterscheidet sich von den üblichen Reverbs, da es nichtlineare Hallmuster statt der üblichen, natürlich klingenden, gleichmäßigen Abklingmuster erzeugt. Das GateVerb eignet sich besonders gut für Drumsounds und verleiht diesen einen dichten und druckvollen Klang. Weltberühmt wurde dieser Sound, der durch eine Unachtsamkeit während einer Aufnahmesession zufällig entstand und später bewusst eingesetzt wurde, durch Produktionen wie „In the Air Tonight“ von Phil Collins, „Hounds of Love“ von Kate Bush oder „Smalltown Boy“ von Bronski Beat. Das Plug-in bietet Parameter wie Density, Time, Colour, Size und Retro, um den gewünschten Sound zu formen, sowie Ducking- und Sidechain-Optionen. Eine Sync-Funktion für Pre-Delay und Decay ermöglicht die Anpassung an das Tempo der DAW. Ein zusätzlicher Lo-Fi-Regler verleiht dem Sound des GateVerbs durch gezielte Verzerrung einen Retro-Charme.
Das Solid State Logic GateVerb ist als VST3-, VST-, AAX- und AU-PlugIn erhältlich und kann unter Windows oder macOS verwendet werden. Der Einführungspreis beträgt 99 Euro statt regulär 109 Euro. Es kann einzeln oder als Abonnement im Rahmen des Slate Digital Complete Access Bundles zusammen mit weiteren SSL-Plug-ins erworben werden. Weitere Informationen zu GateVerb finden sich hier.
0 Kommentare zu "Solid State Logic: GateVerb Plug-in für 80er-Jahre-Hallsounds"