Der Hamburger Musikproduzent ist mit seiner "trias politica" auf dem in Bonn stattfindenden Festival vertreten. Nach der heutigen Eröffnung könnt ihr sie an zwölf weiteren Orten in der Stadt erleben.
Stimming, der für seine stimmungsvollen House-Tracks immer wieder auch mit Neoklassikelementen oder klassischen Ensembles arbeitet, hat für das diesjährige Beethovenfest in Bonn eine interaktive Klanginstallation entwickelt, die heute eröffnet wird.
Das Motto des Festes heißt in diesem Jahr "Miteinander", da sich nicht nur Uraufführungsgeburtstage von einigen Werken Beethovens jähren, sondern auch das Grundgesetz 75 Jahre alt wird. In Stimmings Klanginstallation wird Beethovens Friedensgebet "donna nobis pacem" aus der "missa solemnis" hör- und erlebbar sein - natürlich nicht ohne ein paar Besonderheiten:
"trias politica", wie Stimming die Installation genannt hat, besteht aus drei Licht- und Lautsprechersäulen, die durch LiDAR-Sensoren auf ihre Umwelt reagieren und jeweils empfangene Signale an einen Granularsynthesizer weiterleiten. Je nachdem, wie Personen sich vor den Säulen positionieren, wird ein Klangeindruck von "kurzen Knacksern bis hin zu einer vollständiger Audioaufnahme" erreicht, heißt es auf der offiziellen Festivalseite. Ein Algorithmus, der auf die Messungen der Säulen zurückgreift, bestimmt die Zerteilung der Samples in Grains. Das Publikum muss, um das Friedensgebet in Reinform zu hören, besonders ausgeglichen vor den Säulen stehen. Damit lässt Stimming das Motto des Festivals erlebbar werden. Seine drei Säulen stehen für die Gewaltenteilung, die das Grundgesetz vor 75 Jahren beschlossen hat.
Wenn ihr die Klanginstallation besuchen wollt, habt ihr die nächsten zwei Wochen dafür Zeit. Bis zum 03. Oktober wird sie an zwölf unterschiedlichen Orten in der Stadt erlebbar sein. Die genauen Termine und Locations findet ihr hier.
Stimming könnt ihr außerdem noch ein weiteres Mal auf dem Festival hören: am 21.09. wird er zusammen mit dem NDR-Vokalensemble live performen. Wenn ihr einen Eindruck haben wollt, wie das klingen wird, schaut hier.
0 Kommentare zu "Stimming mit Klanginstallation auf dem Beethovenfest"