Das Buch „The Haçienda Threads“ von Rebeca Hook lässt die Erinnerungen an den legendären Club wieder aufleben. Die Veröffentlichung wird mit einer Party in der New Century Hall in Manchester gefeiert.
Der legendäre Club Haçienda (eigentlich Fac 51 Haçienda) in Manchester, der von 1982 bis 1997 in Betrieb war, hat die Geschichte der Dance-Musik und der Rave-Kultur im Vereinigten Königreich und darüber hinaus entscheidend geprägt. Als Hotspot der Acid-House-Bewegung in den späten 1980er Jahren hinterließ der Club unauslöschliche Spuren in Musik, Mode und alternativem Gedankengut und trug dazu bei, das Underground-Clubbing und die damit verbundenen Subkulturen in den Mainstream zu überführen. Er wurde u.a. vom Label Factory Records und der Band New Order finanziert und diente DJs wie Laurent Garnier als Sprungbrett.
Im Rahmen des Warehouse Project werden jedes Jahr Haçienda Partys veranstaltet, um die Erinnerungen an den Club nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dieses Jahr findet das Event am 7. Dezember statt, mit dem Line Up Orbital, DJ Paulette, David Morales, Kerri Chandler, Armand Van Helden und vielen mehr.
The Haçienda Threads: Neues Buch über Manchesters legendären Club
Das Buch „The Haçienda Threads“ von Rebeca Hook erzählt die Geschichte des Clubs anhand von Fotos und Interviews mit Menschen, die den Club besucht haben, darunter DJs, Modedesigner, Künstler, Clubbesucher und Mitarbeiter. Zahlreiche Protagonisten wie John Cooper Clark, Bez von den Happy Mondays, Noel Gallagher, Rowetta, Mani, Irvine Welsh, Andrew O’Hagan, Mike Pickering, Todd Terry und Roger Sanchez kommen in Wort- und Bildbeiträgen zum Zug.
Mit einem Vorwort von Joy Division- und New Order-Mitglied Peter Hook bietet das Buch zudem eine Insider-Perspektive des legendären Bassisten, der mehrfach in der Haçienda auftrat.
Eine feierliche Präsentation des Buches wird am 9. Oktober 2024 in der New Century Hall in Manchester stattfinden. Die Veranstaltung bietet eine besondere Gelegenheit, den Club „Haçienda“ mit einer Podiumsdiskussion wieder aufleben zu lassen. An der Veranstaltung werden wichtige Persönlichkeiten aus der Geschichte des Clubs teilnehmen, darunter Peter Hook, die DJs Graeme Park und Greg Wilson, der Geschäftsführer Ang Matthews, der Partyveranstalter Paul Cons, der Modedesigner Ian Griffiths, David Hoyle, Noel Gallagher und Mani von den Stone Roses.
Nach der Podiumsdiskussion kann ein signiertes Exemplar des Buches erworben werden, begleitet von DJ-Sets von Peter Hook, Graeme Park, Jon Dasilva, Hewan Clarke, Guy Williams, Lady Bump und Michelle Kelly.
Eintrittskarten für die Buchpräsentation kosten 51 GBP und können hier erworben werden.
Das Buch „Haçienda Threads“ wird am 10. Oktober von der Headline Publishing Group zum Preis von 49,48 Euro veröffentlicht.
Vorbestellung sind bei Buchshops möglich.
0 Kommentare zu "The Haçienda Threads: Neues Buch über Manchesters legendären Club"