M-Audio präsentiert die neue Homestudio-Lautsprecherserie Forty. Die Boxen sind per App anpassbar und verfügen über Bluetooth.
Der amerikanische Audiospezialist M-Audio bietet zahlreiche Produkte rund um das Thema Producing an. Neben MIDI-Keyboards, Audio-Interfaces und Mikrofonen gehören auch Monitorboxen für unterschiedliche Zielgruppen zum Portfolio. Die neue Lautsprecherserie Forty umfasst die Modelle Forty Sixty und Forty Eighty und richtet sich an Betreiber:innen von Homestudios und Content Creator.
M-Audio Forty Sixty, Forty Eighty: Aktive Studiomonitore für Homestudios
Die beiden Neuzugänge haben MDF-Gehäuse mit einer Vinylbeschichtung und XLR- sowie Klinkenanschlüsse. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide sind mit Bluetooth 5.0 für die drahtlose Kommunikation mit Smartphones, Tablets etc. ausgestattet und verfügen über Tieftöner mit Kevlar-Membran und Waveguide Hochtöner. Der Klang der Lautsprecher kann über einen 5-Band-Equalizer angepasst werden. Dazu stehen die Presets "Flat" für die Musikproduktion und "Hype" für den Musikkonsum zur Verfügung. Zusätzlich können eigene Konfigurationen über die M-Audio Studio Control App ausgewählt und im Preset „Custom“ gespeichert werden.
Die Speaker unterscheiden sich in Größe und Leistung. Während der Sixty mit einem 6,5 Zoll Tieftöner und einem 1 Zoll Hochtöner ausgestattet ist, verfügt der größere Bruder Eighty über einen 8 Zoll Tieftöner und einen 1,25 Zoll Hochtöner. Die abweichende Bestückung führt zu unterschiedlichen Frequenzgängen. So kann der kleinere Monitor nach Herstellerangaben Frequenzen von 39 Hz bis 22 kHz wiedergeben, während die Bässe des Eighty bis 32 Hz reichen. Der Schalldruck liegt beim Sixty bei 113 dB SPL und beim Eighty bei 116 dB SPL.
Neben den unterschiedlichen Lautsprechern bieten auch die Bi-Amp-Verstärker unterschiedliche Leistungen. Der kleinere liefert 100 Watt (60 W LF / 40 W HF), der größere 150 Watt (80 W LF / 70 W HF). Beide sind mit Burr-Brown A/D-Wandlern ausgestattet.
Die M-Audio Forty Monitorboxen sind ab sofort erhältlich. Der Stückpreis beträgt 159 Euro (Forty Sixty) und 219 Euro (Forty Eighty).
Weitere Informationen zu den Speakern finden sich auf der Website des Herstellers.
0 Kommentare zu "M-Audio Forty Sixty, Forty Eighty: Aktive Studiomonitore für Homestudios"