Update einer Legende? Xone:92 MK2 von Allen & Heath angekündigt

Update einer Legende? Xone:92 MK2 von Allen & Heath angekündigt

Tests. 9. Oktober 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Der Xone:92 von Allen & Heath läuft nun seit 20 Jahren zuverlässig in zahlreichen Clubs und Heim-Setups. Nun bekommt einer der besten DJ-Mixer auf dem Markt zu seinem Geburtstag doch ein Update. Braucht es das aber wirklich?

Man kann, wenn man vom Xone:92 spricht, mit Fug und Recht das Wort Legende benutzen. Der 4+2-Kanal Mixer ist seit zwei Jahrzehnten im Einsatz und begeistert bis heute. Wer damals einen gekauft hat, spielt vermutlich noch immer drauf. Gerade Techno-Puristen schätzen das zusätzliche vierte Band bei 350 Hz, die komfortablen Routing-Optionen beim Filter und Crossfader und natürlich das Highlight des Mixers: der duale Filter samt LFO. Deshalb dachte Allen & Heath im Traum nicht daran, ihren treuen Mixing-Gefährten irgendwann mal zu überarbeiten. Bis heute!

Xone:92 MK2: Altbewährtes mit kleinen Updates

Was ändert man an einem eigentlich schon richtig guten Mixer? Im Grunde gar nicht so viel. Der Xone:92 MK2 baut auf dem mehr als soliden Fundament seines Vorgängers auf und verändert nur kleine Stellen. Die VCF-Sektion ist laut Allen & Heath überarbeitet worden, um die Frequenzpräzision zu verbessern und ein geräuschloses Umschalten Filter zu ermöglichen. Zudem wurde die Resonanz verbessert. Was damit gemeint ist, werden wir uns dann in unserem kommenden Test genauer anhören.

Auch interessant

DJ-Clubmixer: Die fünf besten im Überblick | 2024
DJ-Clubmixer: Die fünf besten im Überblick | 2024
Was sind die besten Mixer für den Club? Auf welche Attribute sollte ein DJ achten? Wir haben die fünf besten zusammengestellt. Zum Artikel

Der Crossfader wurde durch einen aktuelleren mini innoFADER Pro ausgetauscht, der etwas langlebiger und präziser sein soll als das alte Modell. Fader waren beim Xone:92 aber noch nie so ein großes Problem. Es handelt sich also eher um ein Nice-to-have. Das kann man auch über die neue Schrift auf dem Gehäuse sagen, die mit verbessertem UV-Druck und besserer Lesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen kommt. Die Kippschalter für das Routing des Crossfaders und der Filter wurden etwas im Gehäuse versenkt. Außerdem hat man laut Allen & Heath die Phono-Preamps optimiert und die RIAA-Kurve besonders auf die Bedürfnisse von House und Techno Musik zugeschnitten. Das sind allerdings bisher wage Aussagen, die wir im Test noch unter die Lupe nehmen werden.

Das war es dann allerdings schon. So richtig viel hat sich beim Update auf Xone:92 MK2 nicht geändert, was tendenziell aber auch kein schlechtes Zeichen ist. Statt etwas zu verschlimmbessern, was sich schon lange bewährt hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. Die kleinen Updates sind ganz sinnvoll, erwägen aber nicht unbedingt zum Neukauf, wenn man eh schon einen Xone besitzt. Wer noch keinen hat, kann aber gerne bei der MK2-Version zugreifen, denn preislich bleibt es im bekannten Rahmen.

Der Xone:92 MK2 von Allen&Heath ist ab sofort erhältlich und kostet 1659,- Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in Tests und getaggt mit Allen & Heath , clubmixer , DJ-Mixer , Xone:92 MK2

Deine
Meinung:
Update einer Legende? Xone:92 MK2 von Allen & Heath angekündigt

Wie findest Du den Artikel?

ø: