Studie: Musikhören kann schneller gesund machen
© Adrian Korte/Unsplash

Studie: Musikhören kann schneller gesund machen

News. 29. Oktober 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Katharina Nentwig

Eine neue Studie zeigt, dass das Musikhören helfen kann, wahrgenommene Schmerzen und die Herzfrequenz nach einem operativen Eingriff zu reduzieren.

Es ist schon länger bekannt, dass Musik eine positiven Einfluss auf den Blutdruck und die Herzfrequenz hat, zu hohe Werte senken kann und dabei auch noch schmerzlindernd wirkt.

Einem Bericht von ACS zufolge haben jetzt Forscher:innen des California Northstate University College of Medicine in Elk Grove, Kalifornien, 3.736 vorhandene Studien zu Musik und ihrer Rolle bei der Genesung von Menschen nach einer Operation analysiert und auf 35 Forschungsarbeiten reduziert. In der Analyse wurde deutlich, dass das einfache Musikhören, ob über Kopfhörer oder Lautsprecher, signifikante Auswirkungen auf die Genesungsphase der Patient:innen hat.

"Musik kann den Übergang vom Aufwachen zur Rückkehr zur Normalität erleichtern und kann dazu beitragen, den Stress im Zusammenhang mit diesem Übergang zu reduzieren", sagte Eldo Frezza, der leitende Autor der Studie und Professor für Chirurgie am California Northstate University College of Medicine.

Außerdem gaben Patient:innen, die Musik hörten, am Tag nach der Operation an, dass ihre Schmerzen um 19 % beziehungsweise 7 % gesunken wären. Ihre Herzfrequenz war ebenfalls niedriger als bei den Patient:innen, die keine Musik hörten. Eine Herzfrequenz im Normalbereich sorgt für eine effektive Zirkulation von Sauerstoff und Nährstoffen im Körper , sodass auch die operierten Bereiche besser versorgt werden. Angstgefühle und Schmerzmittelkonsum konnten durch die Musik auch verringert werden.

Zukünftige Forschungen sollen nun den Einsatz von Musik im Operationssaal sowie auf der Intensivstation im Rahmen eines Pilotprogramms erkunden.

Wenn ihr euch jetzt fragt, welche Musik am besten geeignet ist, um den Körper bei der Erholung zu unterstützen, hat Dr. Frezza noch einen Rat: "Wir wollen nicht sagen, dass eine Art von Musik besser ist als eine andere. Wir glauben, dass Musik Menschen nach der Operation auf unterschiedliche Weise helfen kann, weil Musik beruhigend sein und einem das Gefühl geben kann, an einem vertrauten Ort zu sein.“ Also Lieblingsmusik auf die Ohren und entspannen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Genesung , Musikhören

Deine
Meinung:
Studie: Musikhören kann schneller gesund machen

Wie findest Du den Artikel?

ø: