Er arbeitete unter anderem mit Michael Jackson, Donna Summer und Frank Sinatra zusammen und produzierte etliche Alben, die in die Musikgeschichte eingingen. Nun ist Quincy Jones im Kreise seiner Familie verstorben.
Am Sonntagabend sei der 1933 in Chicago geborene Jones in seinem Haus in Los Angeles gestorben, wie sein Sprecher Arnold Robinson mitteilte. Quincy Jones wurde 91 Jahre alt.
"Heute Abend müssen wir mit erfülltem, aber gebrochenem Herzen die Nachricht vom Tod unseres Vaters und Bruders Quincy Jones überbringen. Und obwohl dies ein unglaublicher Verlust für unsere Familie ist, feiern wir das großartige Leben, das er gelebt hat und wissen, dass es nie wieder einen wie ihn geben wird“, so die Familie in einem Statement via BBC.
Produzent, Komponist und Aktivist
Mit 27 Grammys gilt Jones als einer der renommiertesten Musikproduzenten der Geschichte. Er produzierte unter anderem Michael Jacksons Thriller Album, das zum meistverkauften aller Zeiten wurde. Er leitete ein Orchester, schrieb Filmmusik, war als Jazzmusiker tätig und stieg als erster Afroamerikaner an die Führungsspitze eines Major-Labels auf. Somit zeichnet Jones Lebenswerk nicht nur eine Reihe zeitloser musikalischer Werke aus, sondern auch seinen Einfluss auf die Rechte von Afroamerikaner in der Musikindustrie.
0 Kommentare zu "Musikproduzent Quincy Jones im Alter von 91 Jahren verstorben "