Auf der Superbooth 23 wurde der Erica Synths Steampipe erstmals vorgestellt. Jetzt wurde der Physical-Modelling-Synthesizers, der sich besonders auf Bläser-Klänge fokussiert, offiziell vorgestellt.
Normale Synthesizer oder Drum Machines findet man bei Erica Synths selten. Vielmehr setzt der Hersteller auf brachiale, unkonventionelle und eigenwillige Instrumente. Zuletzt sind da besonders der SYNTRX II und der Perkons HD-01 zu nennen, die wuchtige Sounds in einem wuchtigen Gehäuse verpacken. Vor einem Jahr stellte man in dem gleichen Format den Steampipe vor, der das wenig bespielte Feld der Blasinstrumente erkunden sollte. Nachdem man wenig von der weiteren Entwicklung hörte ist man jetzt ziemlich überraschend mit dem Update rausgekommen, dass der Synthesizer bereits fertig ist und schon unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte.
Gleich mal vorweg: klingt das Teil geil! Der Steampipe setzt auf Physical-Modeling das einen herkömmlichen Oszillator ersetzt und verschiedene Bläser von Orgelpfeifen über Flöten bis hin zu Blechbläsern nachbildet. Darüber hinaus werden aber auch Streichinstrumente und Percussions nachgebildet. Erica Synths wäre aber nicht Erica Synths wenn das einfache originalgetreue Klangkopien der jeweiligen Instrumente wären. Vielmehr lässt sich mit den Sounds herrlich experimentieren, wofür zahlreiche Parameter zur Verfügung stehen. Der Synthesizer ist in die verschiedenen Sektionen STEAM, PIPE und REVERBERATOR aufgeteilt, die den Luftstrom, die Pfeife und den Raum formen und daraus den entsprechenden Klang bilden. Den Bereich STEAM, also der Ausgangspunkt, kann man auch mit externen Klangquellen ansteuern und wurde vor allem für elektronische Blaswandler optimiert (ein herkömmliches MIDI-Keyboard geht aber auch).
Was die Parameter angeht, ist Steampipe recht übersichtlich konzipiert um den Synthesizer nicht zu überfrachten. Neben den genannten Sektionen gibt es noch fünf LFOs und Effektalgorithmen der Firma 112 db. Insgesamt stehen 64 Factory Presets und Platz für weitere 192 User-Presets zur Verfügung.
Der Erica Synths Steampipe soll bereits am 17. Dezember ausgeliefert werden und kostet 1179,- Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.
0 Kommentare zu "Erica Synths Steampipe: Physical-Modeling-Synths für Bläser"