Am Freitag, 17. Januar werden alle Einnahmen auf Discogs an eine Initiative gespendet, die Musiker*innen unterstützt, die von den Bränden in Kalifornien betroffen sind. Dutzende DJs und Produzent*innen haben ihre Häuser verloren oder wurden evakuiert.
Discogs will alle Einkünfte durch Musik-Verkäufe auf der Plattform am Freitag, 17. Januar, spenden. Mit dem Geld sollen Musiker*innen und Künstler*innen unterstützt werden, die von den ausufernden Bränden in Kalifornien betroffen sind und ihre Häuser und Studios verloren haben. Die Einnahmen werden dazu an die gemeinnützige Initiative MusiCares gespendet, die Musiker*innen finanziell im Gesundheits- und Sozialbereich unterstützt. Seit dem Ausbruch der Brände bei Los Angeles hat MusiCares Künstler*innen und Menschen, die in der Musikindustrie arbeiten, dabei geholfen, evakuiert zu werden, eine Unterkunft zu finden und ärztliche Dienste in Anspruch zu nehmen. Der CEO von Musicares, Harvey Mason, kommentiert:
The music community is being so severely impacted, but we will come together as an industry to support each other. Our organisations exist to serve music people because music is a powerful force for good in the world, and we hope the broader industry will now rally to this cause.
Brände in Kalifornien: Dutzende betroffene Musiker*innen
Dutzende Künstler*innen, DJs und Produzent*innen sind von den Bränden betroffen, schätzt Resident Advisor, darunter Photay, Celia Hollander, Luis Van Taylor, Jake Viator, Sam Valenti IV, Brijean und Grandfather. Auch Madlib, der als Produzent und Beatmaker vieler elektronisch-beeinflusster Hip-Hop-Alben bekannt wurde, hat in der letzten Woche sein Haus und damit seine gesamte, sehr umfangreiche Musikkollektion verloren. Er beklagt den Verlust von „Dekaden an Musik“, Hardware and Musik-Equipment. Mit einer Fundraising-Kampagne wird aktuell Geld gesammelt, um ihn und seine Familie zu unterstützen.
Brände weiterhin unkontrolliert
Die Feuer im Großraum von Los Angeles waren am 7. Januar ausgebrochen und haben seitdem mehr als 12.000 Gebäude zerstört und mehr als 100.000 Menschen vertrieben. Leider sind sie noch längst nicht unter Kontrolle: Das größte Feuer im Ort Pacific Palisades sei bisher nur zu 18 Prozent eingedämmt, schätzt die kalifornische Behörde für Forst- und Brandschutz.
0 Kommentare zu "Discogs spendet Tages-Einnahmen an betroffene Musiker*innen der Brände in Kalifornien"