Die APC bekommt Gesellschaft. Zumindest ein Teil der APC, den NOVATION setzt mit dem neuen Controller in erster Linie auf eine Matrix aus 8x8 Tasten.
Im Gegensatz zur APC, die auch über Drehregler, Buttons und Fader verfügt, und somit die Mögichkeit der kompletten Steuerung von Ableton Live bietet, sieht NOVATION das Launchpad als Ergänzung zu anderen Geräten aus dem selben Haus, wie z.B. den Zero SLMK2. Der Fokus liegt also auf 64 Tasteren, mit denen sich Clips in Abletons Sessionansicht ansteueren lassen. Insgesamt stehen drei Modi zur Verfügung. Neben einem Session- und einem Usermodus gibt es einen Mixermodus, in welchen beispielsweise Faderbewegungen imitiert werden können. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt dieses Video.
[youtube WyT7f1H0JqA]
Der Controller wurde zusammen mit Ableton entworfen, um eine optimale Interaktion mit bidirektionaler Kommunikation zu gewährleisten. Meint in einfacherem Deutsch: wie die Faust aufs Auge. Die 64 Taster, welche in einer 8x8 Matrix angeordnet sind, geben durch unterschiedliche Hintergrundbeleuchtung über den jeweiligen Status Auskunft. Die Maße liegen bei kompakten 239mm * 239mm * 24mm, das Gewicht bei leichten 717 Gramm.
Das Launchpad ist auch für die kommende Ableton Softwareerweiterung "Max For Live" geeignet und dazu teamfähig. Bis zu 6 Geräte können innerhalb eines Systems agieren.
Obwohl der Controller speziell für Ableton Live entwickelt wurde, läßt er sich auch mit jeder anderen (DAW) Software einsetzen. Unterstützung liefert hierbei NOVATIONs Controllersoftware Automap.
Geliefert wird das Launchpad mit einer angepassten "Launchpad Version" von Live 8 und 1GB Samples von Loopmaster die, nebenbei bemerkt, eine echte Empfehlung für Einsteiger sind.
Erhältlich ab 01.November, Preis (UVP) 199 Euro
0 Kommentare zu "NOVATION - Launchpad für Ableton Live"