Vermutungen und "Rumors" zu einem kleinen S4 kursieren ja schon länger, nun ist es offiziell: NI bringt eine Zweideckvariante namens Traktor Kontrol S2.
Der S2 ist ein kompakter Zweideck-Controller ähnlich wie sein großes Vorbild S4. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls eine Traktor Pro 2 Vollversion, was das Auspacken - Installieren - Anschließen - Loslegen ermöglicht. Wie auch alle anderen NI-Controller kommuniziert der S2 über das hauseigene NHL-Protokoll, das eine vielfach höhere Auflösung im Vergleich zur MIDI-Anbindung bietet.Mit dem S2 lassen sich zwei Decks in Traktor vollwertig steuern inkl. Jogwheel (zum Scratchen und Pitch-Bending), Pitchfader, Loop- und Hotcue-Steuerung, zwei Effekteinheiten sowie zwei Sampledecks über einen separaten Encoder. Ein Mikro-Eingang ist ebenfalls mit an Bord. Auf die Bedienung des Loop-Recorders wurde beim S2 allerdings verzichtet.
Anhand dieser Tabelle lassen sich die Unterschiede zwischen S2 und S4 ablesen:
Nach unserer Ansicht soll der S2 alle jene User ansprechen, denen zwei Decks ausreichen und einen kompakten All-in-One Controller suchen. Etwas verwunderlich ist jedoch die Dreingabe von Traktor PRO 2 zum S2, da eigentlich aufgrund der am Controller verfügbaren Bedienelemente eine Traktor DUO 2 auch gereicht hätte. Im Prinzip ist es ja nichts Schlechtes, dass eine höherwertige Version dabei ist. Allerdings lassen sich (laut unseren aktuell vorliegenden Informationen) eine Funktionen der PRO nicht mit dem S2 bedienen, da sie im Standard-Mapping nicht vorgesehen sind. Dies könnte dann den ein oder anderen Käufer verwirren, da er Features in der Software findet (z.B. den Loop-Recorder), aber eben keine Steuerfunktion dafür hat.
Der NI Traktor Kontrol S2 wird laut Hersteller ab Anfang Oktober verfügbar sein, der aktuell kommunizierte Straßenpreis beläuft sich auf 579 €. Alle Early-Birds bekommen wie immer 5% Vorbesteller-Rabatt bei uns.
0 Kommentare zu "NI TRAKTOR KONTROL S2"