Numerical Audio präsentiert mit SF-1 einen neuen Filter-Effekt für iOS. Hinter dem ansprechenden Design steckt ein Dual Filter, das in Stereo arbeitet und mit einem X/Y-Pad bedient wird. Das ist gerade für Live-Performances eine optimale Bedienung.
Gleich zwei virtuell-analoge Multimode-Filter verrichten hier ihre Arbeit. Das eine Filter bietet eine SEM-Modellierung, das andere ist ein klassischer Ladder-Filter. Beide können im Tief-, Hoch- und Bandpass-Modus betrieben werden und das entweder als 2- oder 4-Pole.
Die eingehenden Audiosignale verarbeiten die Filter entweder seriell in Reihe geschaltet, parallel oder sogar für jeden Kanal einzeln. Für Modulation sorgt ein zweifacher LFO mit den Schwingungsformen Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck oder S&H. Der Dual LFO kann synchron zum Tempo laufen. Praktisch, dass auch Ableton Link unterstützt wird. Für noch mehr Ausdruck sorgt ein Envelope Follower.
Für eine Live-Performance ist das X/Y-Pad eine optimale Lösung. Damit können sogar Automationen aufgezeichnet werden. Je nach ausgewähltem Modus, reagiert das X/Y-Pad anders auf die Bedienung. Pad Engage filtert nur dann, wenn die Finger auf dem Pad sind. FX-Release steuert wie der Effekt ausklingt, wenn das Pad nicht mehr berührt wird.
SF-1 kann auf viele Arten eingesetzt werden. Neben dem Stand-alone-Betrieb, der auch für DJs-Sets oder Live-Performances benutzt werden kann, ist ebenso der Betrieb als AUv3 Audio Unit denkbar. Aber auch Inter-App Audio wird unterstützt oder das Routing mit Audiobus. Sehr vielseitig! Sogar eine MIDI-Verbindung über USB, Bluetooth, Inter-App oder Netzwerk ist mit der App möglich.
SF-1 kostet 5,49 Euro und ist jetzt im App-Store erhältlich.
0 Kommentare zu "SF-1 ist ein Performance-orientiertes Dual Stereo Filter für das iPad"