Das Berlin Atonal ist ein jährliches Festival für visuelle Kunst und Soundinstallationen, welches im Kraftwerk in Berlin Mitte stattfindet. Dieses Jahr gibt es mit Metabolic Rift allerdings ein Ersatzprojekt anstelle des Festivals.
In den Anfängen 1982 bis 1990 war Berlin Atonal ein Projekt unter der Leitung von Tresor-Gründer Dimitri Hegemann. Nach einigen Jahren Pause wurde es 2013 unter neuer Leitung wiederbelebt. Dabei ist es seinen Wurzeln treu geblieben. Es ist ein Festival auf dem Klangkunst, visuelle Kunst, Medienkunst sowie zeitgenössische und interdisziplinäre Projekte präsentiert werden. Dabei sind sowohl lokale Projekte als auch Ausstellungen von internationalen Größen Programm.
Diesmal wird es mit Metabolic Rift eine Ausstellung und Tour durch das weitläufige Kraftwerk-Komplex in Berlin geben. Vom 25. September bis zum 30. Oktober sind dabei die Pforten für angemeldete Besucher:innen geöffnet, Tickets sind schon zu haben. Bei der Ausstellung wird es eine Reihe von Präsentationen von internationalen Klang- und Bildkünstler:innen geben. In kleinen Gruppen werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Kraftwerks erschlossen und nach und nach die künstlerischen Exponate entdeckt. Es soll wie eine Reise durch eine "Geisterbahn" werden. Verschiede Werke treten nacheinander auf und verschwinden wieder, ohne zu Wissen was als nächstes kommt. Eine Tour dauert dabei rund zwei Stunden.
Ein paar der ausstellenden Künstler:innen sind dabei Pan Daijing, Lyra Pramuk, Jamal Moss (Hieroglyphic Being) mit Cyprien Gaillard, Ville Haimala von Amnesia Scanner zusammen mit Sung Tieu und Rigobert Nimi. Neben der Ausstellung wird es eine bestuhlte Konzertreihe geben. Sechs Konzerte finden am 26. und 30. September sowie 7., 14., 21. und 30. Oktober statt.
Tickets gibt es ab 20,- Euro und sind ab sofort erhältlich. Die Ausstellung läuft zwischen dem 25. September und dem 30. Oktober. Alles wichtige zu den Tickets und weitere Informationen zu Berlin Atonal Metabolic Rift gibt es auf der offiziellen Webseite.
0 Kommentare zu "Metabolic Rift: Neues Berlin Atonal Projekt mit Klanginstallationen im Kraftwerk"