Gemeinsam mit Clubs und Veranstalter:innen hat Clubtopia einen Code of Conduct für eine nachhaltigere Clubkultur ausgearbeitet. Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung soll die Clubszene Stück für Stück grüner werden.
Seit längerem sind die Clubs geschlossen und viele Betreiber:innen nutzen diese Zeit, um einige Umbaumaßnahmen oder Ausbesserungen durchzuführen. Neben Lüftungsanlagen und weiteren Hygienemaßnahmen spielte bei den Clubs aber auch die Nachhaltigkeit eine größere Rolle. Die Initiative Clubtopia hatte während des Lockdowns zu einem Runden Tisch geladen und gemeinsam mit Akteur:innen der Szene einen Code of Conduct ausgearbeitet.
„Aus der Szene für die Szene – der Code of Conduct ist eine kollektive „bottom up“-Initiative für mehr Nachhaltigkeit in unserer Clubkultur. Nachhaltigkeitskonzepte funktionieren am besten, wenn die Beteiligten aus Überzeugung und mit Leidenschaft mitmachen – und das ist hier der Fall“, so Hanna Mauksch, Co-Projektleiterin von Clubtopia. „Mit dem Code of Conduct wollen wir einen Stein ins Rollen bringen und Clubs, Gäst:innen und den gesamten Veranstaltungssektor zu mehr Nachhaltigkeit motivieren. Jeder Club, der mitmacht, zählt!“
„Feiern, als ob es ein Morgen gäbe“ lautet das Motto, mit dem Clubtopia die Szene ökologischer machen möchte. Die Umgestaltung der Clubs wird dabei so praxisnah wie möglich und in ständigem Austausch mit den Betreiber:innen geplant. Welcher Club kann was leisten und an welchen Stellen kann man mit wenigen Mitteln schon große Schritte in Richtung mehr Nachhaltigkeit gehen? Das Team von Clubtopia will alle Clubs dabei in Zukunft tatkräftig unterstützen und lädt alle Clubbetreiber:innen und Akteur:innen der Szene ein, Teil des Projekts zu werden.
Alle Interessierten aus der Clubszene können am Mittwoch den 01. September um 16:00 dabei sein, wenn im Salon zur wilden Renate der Code of Conduct präsentiert wird. Bei dem Event wird euch das Team von Clubtopia mit Rat und Tat zur Seite stehen und Wege präsentieren, wie ihr eure Clubs Nachhaltiger gestalten könnt. Mehr Informationen über den Code of Conduct und wie ihr Teil davon werden könnt, findet ihr hier.
1 Kommentare zu "Clubtopia: Code of Conduct für eine nachhaltigere Clubkultur"
Ich finde es toll, dass die Clubs in der Zeit Umbaumaßnahmen und Ausbesserungen durchgeführt haben. Ich hoffe, dass das mit den Lüftungen weiter so verfolgt wird. Einbauen reicht nämlich nicht, man muss das ganze dann noch gut Instandhalten. Eine Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 gehört da auch dazu. https://www.conproma-gmbh.de/leistung/hygieneinspektion/
Hinterlasse eine Antwort
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.