Die Soundschmiede von Roland feiert 2022 ihren 50er. Als Special wurde dazu eine interaktive Webseite erstellt, welche die bewegende Geschichte Jahrzehnt für Jahrzehnt erzählt. Als Bonus wurde die 808303.studio-Webseite überarbeitet und bietet jetzt mit dem SH-101 einen weiteren Synthesizer an.
Roland wurde am 18. April 1972 von Ikutarō Kakehashi gegründet und beschäftigt sich bis heute mit der Entwicklung von elektronischen Musikinstrumenten, Studiotechnik und Software. Hinter dem Namen steht übrigens der Hintergedanke, dass dieser in möglichst vielen Ländern phonetisch gleich klingt. Damit lässt er sich leichter merken. Zum großen Jubiläum wurde ein Web-Special veröffentlicht, welches die Geschichte von Roland aufarbeitet. Dabei werden die größten Meilensteine, die beliebtesten Produkte und Songs die mit Roland-Geräten erzeugt wurden stilsicher präsentiert.
2020 wurde die kostenlose Online-Groovebox 808303.studio mit Software-Versionen der TR-808 Drum Machine und des TB-303 Synthesizers vorgestellt. Zum Jubiläum wurde die Seite mit Hilfe von Yuri Suzuki um den SH-101 Synthesizer erweitert und heißt jetzt Roland50.studio. Die Browser-Applikation verfügt zwar nicht über alle Bedienelemente der Originalmodelle, ist aber für effektvolle Spielereien durchaus geeignet. Das Programm ist einfach zu bedienen und auch Einsteiger finden sich schnell zurecht. Dabei lassen sich Noten und Beats mit einfachen Klicks im Sequenzer programmieren. Außerdem kann der Sound mit Hilfe von verschiedenen Reglern angepasst werden. Die Sounds lassen sich anschließend aufnehmen und als Mp4-Datei exportieren. Ein direktes Teilen über Social-Media ist ebenso möglich.
Die Nutzung von Roland50.studio ist kostenlos und ab sofort möglich. Zum Web-Special geht es hier lang.
Eine Einführung in das Tool liefert A Guy Called Gerald.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Kommentare zu "Roland: Mit Online-Tool den TB-303, TR-808 und SH-101 gratis testen"
So muss dat klingen :)
Hinterlasse eine Antwort
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Dann kann ich ja meine 303 jetzt wegschmeissen :)
Hinterlasse eine Antwort
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.