Das Beste aus 2022: Gear und Equipment für DJs/Producer:innen
2022 geht zu Ende und damit im Grunde endlich auch ein erneutes Krisenjahr. Lieferketten sind überlastet, Preise steigen auch durch die Inflation massiv an und viele Geräte haben monatelange Lieferzeiten. Wir schauen zurück und beschäftigen uns an dieser Stelle aber nicht mit den schlechten Dingen, sondern mit denen, die positiv in Erinnerung bleiben: Das tolle neue Equipment für DJs & Producer, das uns in diesem Jahr besonders gut gefallen hat.
Ableton Note
Wie lange hat man sich schon gewünscht, eine App für unterwegs zu haben, mit der man die zu Hause begonnenen Musikprojekte on the go weiterbearbeiten kann? Ewig! Dass Ableton Note dieses Anwendungsszenario gar nicht erfüllt und bisher nur One-Way (nämlich von der App auf den PC) funktioniert, tut der kleinen Sensation der Veröffentlichung keinen Abbruch. Denn gewusst, dass ich eine App für hochwertige musikalische Skizzen so sinnvoll finde, habe ich vorher keine Sekunde. Gebraucht dann im Nachhinein allerdings irgendwie schon.
Elektron Syntakt
Analoge und digtale Synthese in Kombination mit Overbridge – Do we need to say more? Wer so langsam die millionste Ausgabe eines TR-X0X-Sample-Packs Leid ist und sich mutig an eigene Sounds wagt, den belohnt der Syntakt mit ganz indivuellen Ergebnissen. Dazu kommt natürlich der Elektron-Workflow, der einfach unerreichbar gut ist und neuerdings auch einen superguten Song Mode mit sich bringt.
Ecler WARM2
Der spanische Audiospezialist Ecler blickt auf eine lange Tradition im DJ-Mixerbau zurück, die legendäre Geräteserien wie SCLAT, MAC, HAK oder NUO hervorbrachte. Da die Veröffentlichung des letzten Geräts schon fast 15 Jahre her war, als dann der WARM2 vorgestellt wurde, staunten viele nicht schlecht. Und nicht zu Unrecht: Für vergleichsweise wenig Geld bekommt man hier ein technisch und optisch hervorragendes Gerät mit warmem Klang. Nice!
Korg Drumlogue
Auch bei Korg gilt: Wer Drum Machines ohne großartige TR-707/808/909-Anleihen und mit eigenem Sound entwickelt, gehört belohnt. Beides trifft auf den Drumlogue zu! Außerdem besitzt er alles, was ein moderner Drummie im Jahr 2022 so braucht, insbesondere die Parameterautomationen sind hier vorzuheben.
Teenage Engineering PO-80
Eigens produzierte Tracks auf Platte bringen? Für viele Künstler:innen aufgrund der aktuell vorherrschenden Vinyl-Krise ein Traum, der in naher Zukunft erstmal nicht erfüllt werden dürfte. Abhilfe verspricht da der PO-88 von Teenage Engineering. Dabei kann ähnlich wie beim Dubplate-Verfahren ohne großen Aufwand und zu Hause Audio auf Vinyl gebannt werden. Dass dieses Gerät nun auch dauerhaft ausverkauft ist, kann man wohl als Ironie dieser Zeit verstehen.
Roland Aira Compact
Erinnern wir uns an den Anfang des letzten Jahrzehnts: Analoge Synthesizer erleben gerade den Beginn ihrer absoluten Renaissance und mit den ersten drei Volcas (Key, Beats und Bass) landet Korg einen großen, zeitgeistigen Erfolg. Knapp zehn Jahre später stößt Roland mit der Aira-Compact-Serie in dieselbe Sparte und auch hier geht das Konzept auf: Unverschämt viel Können auf wenig Raum zu kleinen Preisen. Was gibt's Schöneres, wenn der Geldbeutel leer ist und das GAS trotzdem juckt?
Hersteller | Info | Kaufen
AKAI MPK Mini Plus
Wir sprechen hier über den Nachfolger von DEM MIDI-Controller überhaupt: AKAI MPK Mini. So gut wie jede:r hat dieses Teil zu Hause und da verwundert es natürlich nicht, wenn man beim Erscheinen des Nachfolgers etwas mehr interessiert ist. Wir von DJ LAB hatten die Kiste zwar noch nicht im Test, aber wagen mal eine Prognose: Auch der Mini Plus wird ein Erfolg.
Hersteller | Info | Kaufen
Omnitronic TRM-422
Ein Rotary-Mixer mit Crossfader? "Ein HUND IM BÜRO!?" werden sich die begnadetsten Snobs der Boutique-Mixer-Szene echauffieren und Omnitronic wird's egal sein, denn: Mit dem TRM-422 zaubern sie einen DJ-Mixer hin, der das Zeug zum kleinen Klassiker hat, das Prinzip von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis too the max ausreizt und damit den Rotary-Mixer an sich demokratisiert. Nehmt das, ihr naserümpfenden Elitarist:innen!
PLAYDifferently Model 1.4
Wo wir schon bei Eliten sind, da ist Richie Hawtin natürlich nicht weit und wo wir bei Richie Hawtin sind, darf natürlich ebenso nichts mehr normal aka langweilig sein. So präsentiert sich das Model 1.4 als eigenwilliger Mixer mit ganz speziellem Feature-Profil und macht das allerdings in einer derart hohen Qualität, die ihn dann auch ganz unironisch zu einem der besten DJ-Mixer macht.
TMA-2 Studio Wireless+
Wie toll es sein kann, sich im eigenen kleinen Studio ohne die ständige Belästigung eines Kabels bewegen zu können, zeigt der TMA-2 Studio Wireless+: Dank innovativer Funktechnologie beträgt die Latenz dieses kabellosen Kopfhörers nur 16 Millisekunden, ungefähr dieselbe Zeit, die ich brauchte, um mich in dieses Konzept zu verlieben.
0 Kommentare zu "Das Beste aus 2022: Gear und Equipment für DJs/Producer:innen"