CTM Festival 2023: Detroit Underground im Vorspiel

CTM Festival 2023: Detroit Underground im Vorspiel

Allgemein. 26. Januar 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Pia Rothermund

Es ist Donnerstag, das Wochenende ist nah und lockt mit einem besonderen Event: das CTM Festival geht in die 24. Runde. Seit letztem Samstag laufen die ersten Veranstaltungen unter dem Titel "Vorspiel" und geben einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage. Künstler:innen von Detroit Underground Berlin laden in diesem Kontext ein zur all-live Electronics night im Urban Spree.

Die 24. Edition des CTM Festivals läuft unter dem Motto "Portals" und widmet sich der Erkundung von Klang und Musik als Tore in andere Welten. Am 27. Januar ist der offizielle Start, andauern wird es bis zum 5. Februar. Unseren Tripbericht der 23. Edition könnt ihr hier lesen. Gleichzeitig feiert die Crew von Detroit Underground Berlin die AV/VHS-Veröffentlichung der Compilation RAILWAYS - es ist also Releaseparty und Festival pre-game all in one.

Detroit Underground wurde 1997 in der Stadt, dem das multidisziplinäre Kollektiv seinen Namen verdankt, vom Labelboss Kero gegründet, der heutzutage in LA sesshaft ist. Die Anhängerschaft ist damit national über die Staaten verteilt, aber auch international in Berlin vertreten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am Donnerstagabend (26.01.2023) trifft sich ein Teil der Berliner Crew, um gemeinsam „dark, industrial, experimental post-techno sounds“ live zu spielen. Darunter unter anderem Jessica Kert (Modular Guru im Schneidersladen), The Allegorist, Yaporigami (aka Sounddesigner und Komponist Yu Miyashita), André Uhl und Peter Kirn sowie female:pressure Berlin Aktivistin Akkamiau. Sie alle haben auf der Compilation RAILWAYS (DU-BRLN) eigene Tracks veröffentlicht.

DEFASTEN wird die Performance mit Live-Visuals abrunden und die Zuschauer in seine hyperrealen, futuristischen 3D-Welten mitnehmen. Dort verweben sich 3D-Scans von Berlin mit anderen immersiven Welten, die sowohl für den virtuellen Raum als auch reale Kontexte konstruiert sind.

Tickets und alle weiteren Informationen findet ihr bei Resident Advisor.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Bandcamp Inc.. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Veröffentlicht in Allgemein

Deine
Meinung:
CTM Festival 2023: Detroit Underground im Vorspiel

Wie findest Du den Artikel?

ø: