Behringer Edge: Drum Synthesizer jetzt endlich erhältlich

Behringer Edge: Drum Synthesizer jetzt endlich erhältlich

News. 30. Mai 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Bereits vor zwei Jahren wurde der Behringer Edge angekündigt und nun ist das Gerät endlich erhältlich. Der Drum Synthesizer ist nach dem Vorbild des Moog DFAM aufgebaut und verfügt über zwei VCOs.

Das hat gedauert. Der Behringer Edge wurde vor zwei Jahren, für Behringer Verhältnisse, groß angekündigt und man konnte den Drum Synthesizer sogar schon vorbestellen. Dann war aber zwei Jahre Sendepause und bei Behringer ging die große Ankündigungswelle an unfertigen Produkten los. Zuletzt verkündete der Hersteller allerdings das Ende der Chip-Flaute und scheint nun tatsächlich loszulegen.

Der Behringer Edge wurde damals als Partner des analogen Synthesizers Crave vorgestellt und soll für allerlei Percussions und Bässe sorgen. Der Drum Synthesizer ist dabei nach dem Vorbild des Moog DFAM konzipiert und arbeitet mit zwei VCOs, die über zwei Wellenformen (Dreieck und Rechteck) verfügen. Oszillator 2 hat zudem noch eine Hard-Sync-Funktion und FM AMT für Frequenzmodulation. Der 24db Filter kann als Low- und Highpass betrieben werden, dem man zusätzlich per Rauschgenerator pinkes oder weißes Rauschen beimischen kann. Zum Schluss kommt der VCA, bei dem man Volume, Decay und die beiden Modi 'Fast' und 'Slow' steuern kann.

Der analoge Sequencer besteht aus acht Steps, für die jeweils ein dezidierter Volume und Pitch Knob zur Verfügung stehen. Das Tempo kann wahlweise von der internen Clock (bis zu 10.000 bpm), oder einer externen gesteuert werden. Mit dem Scale-Regler kann das eingehende Clock-Signal rhythmisch interpretiert werden. Ein kleines LED-Lauflicht zeigt an, wo sich die Sequenz gerade befindet. Insgesamt ist der Sequencer einfach und intuitiv gehalten, um den Jam-Charakter des Edge hervorzuheben. Für den semi-modularen Aufbau steht zudem noch eine Patch-Matrix mit 15 Ein- und neun Ausgängen bereit. Bei den Anschlüssen finden wir MIDI In/Out/Thru, USB und einen 3,5 mm Line-/Kopfhörerausgang. Mit 1,3 kg wiegt der Drum Synthesizer auch quasi nichts. Wie gemacht also für ein leichtes Live-Setup.

Der Behringer Edge ist ab sofort unter anderem hier erhältlich und kostet 235 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , Drum Synthesizer , Edge

Deine
Meinung:
Behringer Edge: Drum Synthesizer jetzt endlich erhältlich

Wie findest Du den Artikel?

ø: