Dr. Yu Endo, Chefentwickler bei Sonicware, hat mit dem Sonicware ELZ_1 play eine Neuauflage seines kleinen Multiengine-Synthesizers vorgestellt. Die neue Version soll im Oktober vorerst in einer limitierten Auflage erscheinen.
Sonicware hat angekündigt, dass es demnächst eine Reihe an alten Geräten in neuem Gewand geben wird. Dr. Yu Endo, Chefentwickler des japanischen Unternehmens, widmet sich mehreren persönlichen Projekten, die dann in kleiner Auflage zunächst als Test erscheinen. Den Anfang macht der ELZ_1 aus dem Jahr 2018. Der digitale Multiengine-Synthesizer sorgte für einiges an Aufsehen und wurde dann später auch in Form und Funktion zum Vorbild für die Liven-Reihe von Sonicware.
Mit dem ELZ_1 play steht jetzt eine Neuauflage des Synthies in den Startlöchern, die sowohl im Design, als auch bei den Funktionen verbessert wurde. Gleich zu Beginn fällt auf, dass der ELZ_1 play jetzt MIDI In/Out besitzt. Das war einer der großen Kritikpunkte beim Vorgänger, da dieser auf seine weniger hochwertige Tastatur beschränkt war. Diese umfasst in der neuen Version nach wie vor 37 Tasten, kann aber jetzt Velocity erzeugen.
Im Kern funktioniert der Synthesizer mit einer Auswahl an 14 verschiedenen Engines. Dabei kann man unter anderem aus klassischen Oszillatoren, FM, Granular oder verschiedenen 8bit-Engines wählen. Dazu kommen 26 verschiedene Effekte. Der Großteil der Menüführung wird nach wie vor über die fünf Encoder und den kleinen Bildschirm gesteuert, durch das neue Design gibt es jetzt aber mehr Platz und weitere Funktionen auf der Oberfläche. Unter anderem finden wir dort jetzt den neuen Looper mit vier Spuren. Hier kann man per Knopfdruck Audiosignale der internen Engine, des Line-In oder des USB-In auf eine der Spuren aufnehmen und overdubben. Die Loops werden auf einer SD-Karte gespeichert. Abgerundet wird der ELZ_1 play von einem 128 Step Sequencer und neun verschiedenen Filtertypen.
Der Sonicware ELZ_1 play soll im Oktober in einer limitierten Ausgabe von 200 Stück erscheinen und kostet voraussichtlich 599 Euro. Wenn der Synthesizer gut angenommen wird, wird er in die Produktpalette von Sonicware aufgenommen. Weitere Informationen findet ihr hier.
0 Kommentare zu "Sonicware ELZ_1 play: Rückkehr des Multiengine-Synthesizers"