Das Debütalbum von Ricardo Villalobos bekommt eine Neuauflage. Perlon releast 'Alcachofa' Ende Oktober als 4xLP.
Kaum ein Album drückt den Zeitgeist der Clubkultur zur Jahrtausendwende besser aus als Ricardo Villalobos Debüt. Auf den Tanzflächen gleitete man zu minimalistischen Beats dahin, die niemand so sehr ausreizte wie der Chilene. 'Alcachofa' ist ein Klassiker des Minimal Techno und, im Gegensatz zu späteren Werken von Villalobos, sogar erstaunlich konzentriert und knackig kurz. Dafür aber voll mit großen Hits wie etwa 'Easy Lee' oder dem düster-melancholischen 'Dexter'.
Das Problem bei Klassikern (vor allem im Hip Hop) um das Jahr 2000 herum sind allerdings die hohen Preise auf Discogs. 'Alcachofa' hat sich dort bei ca. 120 Euro für VG+ eingependelt, was noch einigermaßen im Rahmen ist. Trotzdem dürfte die Nachricht einer amtlichen Repress zahlreiche Minimal-Fans erfreuen. Perlon widmet sich der LP aus 2003 und legt sie als 4xLP wieder auf. Ursprünglich war das Album eine 3xLP, doch jetzt kommt noch eine vierte mit 'Alcachofa Tools' hinzu. Vielleicht ist die Neuveröffentlichung ja ein Zeichen, dass das 90er Trance Revival nun langsam abebbt und wir demnächst die 2000er Minimal-Phase betreten.
Die Reissue von Ricardo Villalobos Debüt soll am 27. Oktober erscheinen und kann unter anderem schon hier bei Decks vorbestellt werden.
Tracklist:
01. Easy Lee
02. Theogenese
03. Bahaha Hahi
04. La Raja
05. I Try To Live (Can I Live)
06. Quizås
07. Fusion The Enemies
08. Dexter
09. Bach To Back
10. Y.g.h
11. Waiworinao
1 Kommentare zu "Ricardo Villalobos: Neuauflage des Debüts 'Alcachofa'"
Gut, dass ich nicht der einzige bin, der komische Namen an seine Tracks vergibt.
Hinterlasse eine Antwort
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.