Waldorf Iridium Core: Kompakte Version mit 12 Stimmen

Waldorf Iridium Core: Kompakte Version mit 12 Stimmen

News. 11. Oktober 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Waldorf Iridium Core erweitert die Familie der Iridium-Synthesizer und soll als kompaktere Version die Palette der digitalen Synthesizer erweitern. Die Engine ist die gleiche wie bei Iridium und Quantum, allerdings wurde das Konzept etwas abgespeckt.

Nachdem man letztes Jahr den Iridium noch um ein Keyboard erweitert hat, geht es jetzt wieder in Richtung Kompaktheit. Der Waldorf Iridium Core setzt auf das Desktop-Format und spart im Gegensatz zum Original etwas an Platz und Funktionen ein. Eine abgespeckte Version, die im Herzen trotzdem ganz Iridium ist.

Drei digitale Oszillatoren, fünf Syntheseformen und 12 Stimmen

Beginnen wir bei den Änderungen des Waldorf Iridium Core. Auf dem ersten Blick sehen wir quasi einen abgeschnittenen Iridium, denn Waldorf verzichtet auf die Encoder für die einzelnen Klangsektionen. Statt Direktzugriff über verschiedene Potis wird die Arbeit jetzt also am Touchscreen verrichtet. Dieser bleibt in seinen Funktionen und der Gestaltung gleich. Darunter befinden sich nun vier Potis für Cutoff, Resonanz, Effekt und Volume. Die Padmatrix wurde ebenfalls verschlankt und besitzt jetzt nur noch 2x4 RGB-Pads. Spannend ist allerdings der Sample-Button, denn der Iridium Core verfügt scheinbar über eine Sample-Funktion. Diese können über eine SD-Karte oder USB geladen werden. Außerdem kann im Gerät selbst gesampelt werden.

Ansonsten ist arbeitet im Innenleben tatsächlich der gleiche Kern wie beim Iridium. Es gibt drei digitale Oszillatoren und die fünf Syntheseformen: Wavetable, klassische Wellenformen, Granular Sampler, Resonator, Kernel. Allerdings musste Waldorf aufgrund der geringen Größe Abstriche bei der Polyphonie machen. So stehen nur 12 Stimmen zur Verfügung. Dazu kommen wieder die beiden digitalen Stereo-Multimode-Filter, je sechs LFOs und Hüllkurven, der digitale 'Former' sowie der 'Komplex Modulator' und eine Modulationsmatrix mit 40 Slots.

Bei den Anschlüssen wurde auch noch etwas gespart. Die MIDI-Anschlüsse sind jetzt im TRS-Format und es wurden zwei CV-Eingänge sowie Gate- und Start-Eingang gestrichen. Main-Ein- und -Ausgang mit 6,3mm Klinkenanschluss, USB und Kopfhörerausgang sind gleich geblieben.

Der Waldorf Iridium Core ist ab sofort unter anderem hier für 1895 Euro erhältlich. Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Herstellers.

Veröffentlicht in News und getaggt mit waldorf , Waldorf Iridium , Waldorf Iridium Core

Deine
Meinung:
Waldorf Iridium Core: Kompakte Version mit 12 Stimmen

Wie findest Du den Artikel?

ø: