Bandcamp-Übernahme: Hälfte der Mitarbeiter:innen verlieren ihren Job
© Gabriel Barletta

Bandcamp-Übernahme: Hälfte der Mitarbeiter:innen verlieren ihren Job

News. 17. Oktober 2023 | 4,2 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Im Zuge der Übernahme durch Songtradr haben nur rund 50 Prozent der Bandcamp-Belegschaft einen neuen Vertrag angeboten bekommen. Die Bandcamp-Dienste sollen dennoch wie gewohnt weiterlaufen.

Die Übernahme von Bandcamp durch Songtradr gestaltet sich alles andere als einfach. Nachdem es bereits vor zwei Wochen erste Meldungen über einen möglichen Stellenabbau gab, ist es nun offiziell. Das Musiklizenzierungsunternehmen Songtradr bestätigte in einer Erklärung die folgenschwere Umstrukturierung. Demnach soll Bandcamp schlanker gemacht werden, um auch in Zukunft auf stabilen Beinen zu stehen.

In der Mitteilung wird klar gemacht, wie es weitergehen wird: "Nach einer umfassenden Bewertung, die auch die Bedeutung der Rollen für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb und die bereits bestehenden Funktionen bei Songtradr einschloss, haben 50 % der Bandcamp-Mitarbeiter das Angebot angenommen, zu Songtradr zu wechseln."

Einen großen Einfluss auf den Musikdienst Bandcamp sollen die Maßnahmen allerdings nicht haben. In der Erklärung heißt es: "Wir sind entschlossen, die bestehenden Bandcamp-Dienste beizubehalten, die von Fans und Künstlern geliebt werden, darunter die erste Umsatzbeteiligung für Künstler, Bandcamp Fridays und Bandcamp Daily." Interessantes Detail am Rande: Die Redakteur:innen von Bandcamp Daily gehörten zu den ersten, die öffentlich die Entlassung ihres Teams bekannt gaben. Demnach sollen nur drei Mitarbeiter:innen übrig bleiben.

Bandcamp United, die Gewerkschaft hinter den Bandcamp-Mitarbeiter:innen, gab sich in einem Statement enttäuscht: "Das ist herzzerreißend... Wir lieben unsere Jobs". Aufgeben ist allerdings keine Option - die Gruppe möchte sich nun sammeln und weitere Schritte überlegen.

Songtrader hat die Gewerkschaft allerdings noch nicht offiziell anerkannt. In einer früheren Erklärung sagte Ed Blair, Mitglied von Bandcamp United: "Bandcamp ist nicht Bandcamp ohne die Leute, die die Website aufbauen und pflegen - wir sind die Leute, die diese Website zu der Plattform gemacht haben, die sie für Künstler ist. Dass Songtradr Bandcamp United nicht sofort anerkennt, ist ein besorgniserregender Hinweis darauf, dass sie den Wert von Bandcamp missverstanden haben."

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp , Bandcamp United , Epic Games , Gewerkschaft , Songtradr

Deine
Meinung:
Bandcamp-Übernahme: Hälfte der Mitarbeiter:innen verlieren ihren Job

Wie findest Du den Artikel?

ø: