"Ich wurde noch nie gefragt, ein vorgefertigtes Set zu spielen": James Hype kontert Aussagen von deadmau5
© ROHUagency

"Ich wurde noch nie gefragt, ein vorgefertigtes Set zu spielen": James Hype kontert Aussagen von deadmau5

News. 27. November 2023 | 4,7 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Laut der britischen House-Ikone James Hype waren vorgefertigte DJ-Sets bei ihm nie ein Thema. Die Diskussion um "faule" DJs ist erst kürzlich durch Aussagen von deamau5 und einem Reddit-Thema neu entbrannt.

Der kanadische EDM-Star mit dem Micky-Maus-Kopf sagte kürzlich in einem Livestream, dass vorgefertigte Sets "Standard bei großen Festivals" sind. Das begründete deadmau5 mit der notwendigen Planbarkeit und Zuverlässigkeit bei großen Shows. Vor allem in Bezug auf die Licht- und Feuershows, die perfekt auf die Musik abgestimmt sind, bleiben den DJs wenig Spielraum. "Auf den meisten großen Festival musst du vorgefertigte DJ-Sets spielen. EDC, da würde es mich wundern wenn manche Artists keine vorgefertigten Sets spielen würden, wenn ich ehrlich bin", sagte deadmau5 dazu.

Ganz anderer Meinung ist hier James Hype. Dieser nimmt Stellung zu einer Diskussion auf Reddit, bei der es um die Frage ging, ob es beim diesjährigen EDC-Festival in Orlando auch DJs gegeben habe, die keine vorgefertigten Sets gespielt haben. Dabei wurde in dieser Diskussion über die Aussagen von deadmau5 gestritten. James Hype spielte vor wenigen Wochen auf dem EDC-Festival ein normales DJ-Set, so wie immer. "Das ist die Entscheidung des Künstlers und ganz sicher nichts, was Festivals aktiv fordern." Dann fährt er fort: "Ich weiß nicht, woher dieser Dialog kommt, dass man auf einem Festival ein voraufgezeichnetes Set spielen muss, aber es ist eindeutig nicht wahr".

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

James Hype spielte auf fast allen großen EDM-Festivals

Hype legte auf den größten EDM-Festivals wie dem Tomorrowland, Lollapalooza und Parookaville auf und wurde dort noch nie nach einem vorgefertigten Set gefragt. Dabei habe er kein Problem mit Künstler:innen, die regelmäßig ihre Sets vorher aufzeichnen. Er findet es zwar "wild", wenn manche DJs jahrelang das gleiche Set spielen, steht den DJs aber auch die künstlerische Freiheit zu. "Es ist die Entscheidung des Artists".

In dem Video geht Hype auch auf die Aussage ein, dass die Licht- und Feuerwerkshow sonst nicht mit der Musik synchronisiert werden kann. Dabei weist er darauf hin, dass Software wie 'Show Control' es den Lichttechniker:innen und den Feuerwerkersspezialisten leicht ermöglicht, zu lesen, "was die CDJs spielen, damit sie jeden Track zur richtigen Zeit sehen können und wo der Drop ist". Er selber arbeitet mit einem Lichttechniker zusammen, mit dem das auch so gut funktionieren würde.

"Bei der Art und Weise, wie ich auflege, dreht sich alles um die Live-Performance", fährt Hype fort und fügt hinzu, dass "jeder die Beatport Top 10 spielen" und "eine Platte wirklich reibungslos in eine andere mischen" kann. Letztendlich "möchte ich etwas bieten, was nur einmal im Leben passiert, wo ich einen Track auf eine bestimmte Art und Weise in einen anderen mixe, die so nie wieder passieren wird", sagt der Künstler.

"Ich versuche nicht, den Leuten Perfektion zu bieten, sondern eine echte Live-Performance. Und das ist etwas, was ein Roboter oder eine künstliche Intelligenz niemals schaffen könnte." Am Ende haut der Brite noch ein eindeutiges Statement heraus: "Um es ganz klar zu sagen: Ich werde niemals ein Set für ein Festival, einen Club oder eine Veranstaltung vorproduzieren. Ich stehe fest für echtes DJing - das ist es, was mich begeistert und was die Leute sehen wollen, wenn ich auflege."

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Deadmau5 , EDM , James Hype , Tomorrowland

Deine
Meinung:
"Ich wurde noch nie gefragt, ein vorgefertigtes Set zu spielen": James Hype kontert Aussagen von deadmau5

Wie findest Du den Artikel?

ø: