Koncz Dávid, a.k.a. TheTranceHistorian, teilt eine Datenbank, in der 150.000 Trance Tracks gelistet sind. Die Sammlung deckt die Jahre 1988 bis 2009 ab und umfasst damit einen Zeitraum von über 20 Jahren. Neben Namen der Tracks und Interpreten sowie Tracklänge ist auch eine Einordnung in Subgenres und der jeweilige Link zum YouTube-Upload aufgeführt.
Im Jahr 2022 fing der Autor Koncz Dávid an, Trance Classics in einer kategorisierten Übersicht zu sammeln. Dies tat er als Teil seiner Recherche zu einem Buch über die Geschichte der Trance Musik, das momentan noch in Arbeit ist. Er realisierte schnell, dass die Datenbank "eine nützliche und wertvolle Informationsquelle für alle Trance-Liebhaber da draußen" ist und beschloss daher, das Ergebnis nach der Fertigstellung frei zugänglich in Form eines Spreadsheets zu veröffentlichen.
Die Nachricht verkündet er im Trancefix-Forum und schreibt dazu: "Die Datenbank gilt als größtenteils fertiggestellt und enthält fast jeden klassischen Trance-Track, der jemals aufgenommen wurde. Ich sage 'größtenteils', weil ich ein paar kleinere Kompromisse eingehen musste, um eine Menge Arbeitszeit zu sparen." Dávid ist zuversichtlich, dass die Datenbank mit einer Genauigkeit von mindestens 90 % erstellt wurde. Im Forum beschreibt er außerdem Hintergründe zum Prozess, begründet eingegangene Kompromisse bei der Kategorisierung und erklärt, wie das Spreadsheet am einfachsten und effizientesten genutzt werden kann.
Die Datenbank enthält bekannte Klassiker wie "For An Angel" von Paul van Dyk oder "Children" von Robert Miles, aber auch prägende Werke wie "What Time Is Love" von The KLF. Daneben natürlich unzählige vergessene und unentdeckte Schätzen aus den ersten - und wohl wichtigsten - zwei Jahrzehnten der Trance-Musik. Diese warten jetzt auf ihre Wiederentdeckung. An alle Trance Fans, die neugierig geworden sind: Happy Digging!
0 Kommentare zu "Trance-Database: 150.000 Tracks gesammelt und kategorisiert"