Mit dem ARC Studio bietet IK Multimedia DJs und Produzent:innen einen eigenständig nutzbaren Klangverbesserer für alle Arten von Studioboxen, der die Mixarbeit im Studio erleichtern soll.
Der italienische Audiospezialist IK Multimedia hat mit seinem neuen Produkt ARC Studio den Klang von Studio-Monitorboxen ins Visier genommen, der oft nicht "neutral" ist, da er durch Raumakustik, Möbel und Aufstellposition beeinflusst wird. Das Phänomen, dass Mixe im Homestudio gut klingen, beim Gegenhören auf anderen Anlagen, im Auto oder beim Auflegen im Club aber nicht mehr, ist keine Seltenheit und kann meist nur mit großem Aufwand beseitigt werden.
IK Multimedia verspricht: "Make any studio monitors sound better"
Das ARC Paket besteht aus der ARC4 Software, der ARC Studio Standalone-Hardware (Klangprozessor) und einem Messmikrofon. Mit dem Messmikrofon und der Software ARC4 wird die Ist-Situation der Lautsprecher als 3D-Snapshot analysiert und ein Korrekturprofil berechnet. Dieses Profil wird auf die ARC Studio Hardware übertragen und ARC Studio zwischen der Masterausgangsquelle (Mischpult) und den Lautsprechern installiert.
Für den eigentlichen Betrieb und die Durchführung der Klangverbesserungen wird somit nur der Klangprozessor benötigt, keine zusätzlichen Plug-ins oder spezielle Lautsprecher mit Raumanpassung. Die detaillierten technischen Daten der 24-Bit/96 kHz ARC Hardware findet ihr auf der Herstellerseite von IK Multimedia.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass in der ARC4 Software verschiedene Monitor-Emulationsprofile auswählbar sind. So kann getestet werden, wie ein Mix auf verschiedenen Lautsprecherkonfigurationen klingt, z.B. auf Smartphones, Autoradios oder TV-Lautsprechern.
Das ARC Komplettpaket ist ab sofort erhältlich und kostet 356,99 Euro.
0 Kommentare zu "IK Multimedia: Klangverbesserer ARC Studio jetzt verfügbar"