Berlin: Angriff auf ein queeres DJ-Paar

Berlin: Angriff auf ein queeres DJ-Paar

News. 9. April 2024 | 4,0 / 5,0

Geschrieben von:
Ina Friebe

Am Freitag, 05.04., wurde das queere DJ-Paar Kim Ann Foxman und Cora in Berlin auf der Straße angegriffen und verletzt. Die beiden DJs sind sich sicher, dass der Angriff mit ihrer sexuellen Identität zu tun habe.

Der Angriff auf das queere DJ-Paar ereignete sich am Freitag, 05.04., auf der Pannierstraße in der Nähe der Thielenbrücke in Friedrichshain-Kreuzberg. Kim Ann Foxman und Cora waren dort zu Fuß unterwegs, als eine Frau im Vorbeigehen Cora plötzlich in den Schritt gefasst haben soll. Als diese sich umdrehte, um die junge Frau zur Rede zu stellen, soll sie sich direkt auf Cora gestürzt haben und sie geschlagen haben. Cora wurde zu Boden geworfen, ihr lief Blut von der Wange, berichtet Foxman auf Instagram.

In dem Moment, als Foxman Cora zu verteidigen suchte, wurde auch sie von einem jungen Mann angegriffen, der gemeinsam mit der Frau unterwegs war. Die beiden Unbekannten schlugen auch Foxman zu Boden und traten ihr in den Rücken und die Beine. Während des Angriffs riefen beide DJs um Hilfe. Keine der Passant:innen griffen jedoch in das Geschehen ein. „Einen Tag später entdecken Cora und ich immer noch neue blaue Flecken von den drei verschiedenen Malen, die wir am Boden festgehalten und geschlagen wurden“, berichtet Foxman.

Angriff auf die sexuelle Identität

Das DJ-Paar bringt den Angriff klar mit ihrer sexuellen Identität als „queeres asiatisches Frauen-Pärchen“ in Verbindung. In ihrem Bericht von dem Vorfall heißt es weiter:

 „Von dem Moment an, als diese Frau ihre Hände in einer sexuellen Art und Weise auf Cora gelegt hat, ging es eindeutig um unsere sexuelle Identität. Deswegen denken wir, dass mit einem Polizei-Bericht nicht getan ist, auch weil diese Systeme die Ungerechtigkeiten aufrechterhalten, die uns überhaupt erst verletzlich gemacht haben. Unsere queeren, Rave- und asiatischen Communities müssen direkt von uns hören.“

Foxman und Cora legen sowohl in Europa, in den USA als auch im asiatischen Raum auf. Der nächste Auftritt von Cora ist am 17. Mai im Revier Südost in Berlin; Foxmann wird Ende April im New Yorker Basement spielen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berlin , Cora , Kim Ann Foxmann , queer

Deine
Meinung:
Berlin: Angriff auf ein queeres DJ-Paar

Wie findest Du den Artikel?

ø: