Superbooth 24: Hybridsynthesizer mit Motor-Potis – Auf Nina folgt Delia

Superbooth 24: Hybridsynthesizer mit Motor-Potis – Auf Nina folgt Delia

superbooth. 17. Mai 2024 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Wencke Riede

Melbourne Instruments präsentiert auf der Superbooth einen Synthesizer mit besonderen Features. Digitale Oszillatoren, analoge Filter und als Nonplusultra verfügt dieses Gerät über sogenannte Motor-Potis – eine Eigenentwicklung des Herstellers, die wir bereits vom analogen Nina-Synthesizer kennen. 

Delia taufen Melbourn Instruments ihr brandneues Gerät, welches sie auf der diesjährigen Superbooth zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Natürlich dürfen bei diesem Synthesizer die motorbetriebenen Drehregler nicht fehlen, die uns der australische Hersteller bereits auf der NAMM 2022 offenbarte. Auf ihren analogen Synthesizer Nina, das erste Gerät mit diesem besonderen Feature, folgt nun also Delia mit Tastatur, noch mehr Extras und in schwarz, weiß, roter Optik. 

Der bitimbrale Synthesizer verfügt über sechs voll ausgestattete Stimmen, die im 12-Noten-Modus zwölf Oszillatorsektionen in sechs Filter leiten. Die Stimmenzahl der beiden Layer ist zuweisbar, und dank der Fähigkeit, pro Layer zwischen zwei Sounds zu morphen, sind sogar vier gleichzeitig erklingende Sounds möglich. Mit insgesamt vier digitalen Oszillatoren pro Stimme, können darüber hinaus virtuelle Schwingungsformen und Wavetables erzeugt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Melbourne Instruments Delia: Motor-Potis für einen komfortablen Work-Flow

Die motorisierten Drehregler spiegeln den aktuellen Zustand jedes aufgerufenen Klangprogramms unmittelbar visuell wider und ermöglichen das Morphen zwischen zwei Patches. Im MOD-Modus zeigen die Regler die Modulationsintensitäten der 20 Modulationsquellen an und kehren beim Verlassen des MOD-Modus wieder auf ihren ursprünglichen Parameterwert zurück. 

Delia ist also nicht bloß die Tastaturversion eines analogen Synthesizers aus dem Jahr 2022, sondern überzeugt mit neuen Features und komfortabler Bedienung. Im Frühsommer 2024 soll Delia dann für 2245,- € zzgl. MwSt.erhältlich sein. 

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Melbourne Instruments , Motor-Potis , Superbooth

Deine
Meinung:
Superbooth 24: Hybridsynthesizer mit Motor-Potis – Auf Nina folgt Delia

Wie findest Du den Artikel?

ø: