Der gebürtige Schweizer ist infolge einer schweren Krankheit verstorben. In den 80er Jahren gründete er das Label !K7, das bis heute international erfolgreich ist. Auch die bekannte Reihe DJ-Kicks geht auf Weidenmüller zurück.
Der Gründer und Geschäftsführer des Labels !K7, Horst Weidenmüller, ist im Alter von 60 Jahren an einer schweren Krankheit verstorben. Dies gab das Label gestern über LinkedIn bekannt. Dort heißt es:
„His vision, passion, and dedication shaped !K7 since 1985 into what it is today, and his legacy will continue to inspire us. We will honour his memory by carrying forward the work and values he instilled in us. !K7 remains committed to continuing his vision with the same passion and integrity that he embodied.“
Weidenmüller: Vom Post-Punk zum Techno
In den 80ern ist Weidenmüller nach Berlin gezogen, wo er im Alter von 21 Jahren das „Stud!o K7“ gründete. Das Studio produzierte zunächst Konzertvideos für Post-Punk Bands und Künstler*innen, darunter Nick Cave, Lydia Lunch und die Einstürzenden Neubauten.
Im Jahr 1993 hat Weidenmüller dann X-Mix gestartet, eine Videokassetten-Reihe für Techno-Mixe, die auch auf MTV lief. Die ersten Ausgaben waren Mixe der DJ-Größen Paul Van Dyk und Laurent Garnier. In 1995 legte Weidenmüller dann mit DJ-Kicks nach, der mittlerweile legendären Mix-Reihe, die bis heute einflussreich ist. Viele der weltweit bekanntesten DJs sind in den nunmehr über 80 Ausgaben von DJ-Kicks vertreten.
In den Folgejahren wurde !K7 immer erfolgreicher und bekannter, sodass unter Weidenmüllers Leitung im Jahr 2008 das Label Strut Records übernommen werden konnte. Aktuell umfasst die !K7 Music GmbH die Inhouse-Labels !K7 Records, Strut, 7K!, Ever and Soul Bank Music mit Büros Berlin, London und New York City.
Abgesehen von der Geschäftsführung des Labels setzte sich Weidenmüller für die unabhängige Musikszene ein: Er war seit 2003 Vorstandsmitglied bei IMPALA (Independent Music Companies Association) und seit 2008 im Netzwerk Merlin.
0 Kommentare zu "Horst Weidenmüller, Gründer des Labels !K7, verstirbt im Alter von 60 Jahren"