Zur NAMM 2025 hat Roland etwas besonderes angekündigt. Diesmal stellen sie auf der Messe mit dem VMH-S100 einen neuen Studiokopfhörer vor, der sich im gehobenen Studiosegment ansiedelt.
Wenn man an Roland denkt, dann kommen einem nicht sofort Kopfhörer in den Sinn. Der japanische Hersteller hat davon zwar einige im Portfolio, bekannt ist man allerdings eher für Hardware- und Software-Instrumente. Deswegen kommt es zumindest etwas überraschend, dass Roland für die NAMM 2025 einen neuen Studiokopfhörer mit im Gepäck hat.
![](https://www.dj-lab.de/app/uploads/2025/01/2501_MN_NAMM_2025_BO_01_Artikelbanner_1260x200_v02-1024x163.jpg)
Der VMH-S100 ist ganz klar für den Einsatz im Studio konzipiert und reiht sich hier in das Segment der gehobenen Klasse ein. Mit einem Preis knapp über 300,- Euro liegt man über den gängigen Einstiegs- und Alltagskopfhörern, gehört aber definitiv noch nicht zur absoluten Spitze. Laut Roland hat man versucht einen möglichst flachen Frequenzverlauf mit einer guten Isolierung und größtmöglichen Tragekomfort zu verbinden. Das klingt natürlich super, steht so aber auch in jeder Pressemitteilung von Studiokopfhörern.
![](https://www.dj-lab.de/app/uploads/2025/01/roland-vmh-s100-01-1024x565.jpg)
Damit das realisiert werden kann, wurde der VMH-S100 mit einem speziell entwickelte 50-mm-Treiber ausgestattet, der für ein möglichst klares Klangbild und einen breiten Frequenzgang sorgen soll. Dieser reicht von sehr tiefen 5 Hz bis hin zu 40 kHz. Alles, was das menschliche Ohr vernehmen kann und darüber hinaus. Die Impedanz von 30 Ohm verspricht zudem bedenkenlose Kompatibilität mit verschiedensten Geräten.
Das Design selbst macht einen sehr stabilen und vor allem gut isolierten Eindruck. Der Rahmen ist aus Metall, beide Ohrmuscheln sind mit einer Buchse für ein abnehmbares Kabel ausgestattet und die Ohrpolster lassen sich laut Roland gut austauschen. Alles in allem hakt der VMH-S100 also jede Box auf der Liste für gute Kopfhörer ab. Wir sind gespannt, wann wir ein Testexemplar davon auf Herz und Nieren prüfen können.
Der Roland VMH-S100 soll Ende Februar erscheinen und kostet 329,- Euro. Beim Kauf gibt es zusätzlich drei Monate lang die Roland Cloud Ultimate kostenlos mit dazu. Weitere Informationen findet ihr hier.
0 Kommentare zu "NAMM 2025: Roland stellt den Studiokopfhörer VMH-S100 vor"