TikTok hat seinen neuen Musik-Streaming-Dienst 'TikTok Music' Anfang Juli erstmals in Indonesien und Brasilien getestet. Die App wird derzeit in weiteren Ländern ausgerollt und könnte in Zukunft ein zusätzlicher großer Player auf dem Streaming-Markt werden.
TikTok hat einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst gestartet, der unter anderem auf die Musikkataloge der drei großen Major Labels Universal Music Group, Warner Music Group und Sony Music zurückgreift. Laut Ole Obermann, Global Head of Music Business Development bei TikTok, handelt es sich bei der App um "eine neue Art von Service, der die Möglichkeiten der Musikentdeckung auf TikTok mit einem erstklassigen Streaming-Service kombiniert". Die eigenständige App lässt sich dabei mit dem eigenen TikTok-Account verknüpfen, wodurch zusätzliche Funktionalität ermöglicht wird.
Im Vergleich zu Spotify ist der Community-Gedanke viel größer. Songs können kommentiert und diskutiert werden. Außerdem ist es möglich, dass Nutzer:innen ihre Lieblingstitel und -künstler:innen von TikTok Music mit ihrer Community auf dem Hauptdienst TikTok teilen. Zusätzlich gibt es Funktionen, die es den Nutzer:innen ermöglichen, ihre Musikbibliothek zu importieren, Songs herunterzuladen, um sie offline zu hören, gemeinsame Wiedergabelisten zu erstellen, Liedtexte in Echtzeit anzuzeigen und Titel durch die Suche nach ihren Texten zu finden. Darüber hinaus enthält der Dienst eine Shazam-ähnliche Funktion, um Lieder zu identifizieren.
TikTok Music bisher in fünf Ländern verfügbar
Vor einer Woche startete die erste größere Expansion. Nach dem Debüt in Brasilien und Indonesien kann die App mittlerweile auch in Australien, Mexiko und Singapur in einer dreimonatigen Beta-Phase kostenlos getestet werden. "TikTok Music ist ein neuartiger Musikdienst, der die Möglichkeiten der Musikentdeckung auf TikTok mit einem Musikstreamingdienst kombiniert, der Millionen von Titeln von Tausenden von Künstlern bietet", so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Laut Informationen auf den regionalen Websites kostet ein TikTok Music-Abonnement nach der Testphase in Australien 11,99 AUD (8,18 USD) pro Monat, in Mexiko 115 MXN$ (6,87 USD) und in Singapur 9,90 S$ (7,47 USD). TikTok Music ist bald auch als vergünstigtes Abonnement für Universitätsstudent:innen und als Familienabonnement für bis zu sechs Konten erhältlich.
Wann der Dienst in Europa oder den USA startet, ist allerdings noch ungewiss. Vor allem die aktuellen Bedenken der US-Regierung gegenüber der chinesischen Plattform könnte zu Problemen führen. An eine Expansion in die USA scheint ByteDance dennoch zu denken. Das Unternehmen hat im Mai 2022 eine Anmeldung beim US-Patent- und Markenamt eingereicht. Ein baldiger Start scheint aufgrund der geopolitischen Lage allerdings unwahrscheinlich.
Spotify mit Preiserhöhung
Ein weiterer großer Konkurrent dürfte Spotify große Sorge bereiten. Erst diese Woche gab das schwedische Unternehmen bekannt, erstmals seit der Gründung 2011 die Abo-Preise zu erhöhen. Betroffen sind davon ab sofort 53 Länder. Ob die Preiserhöhung auch zu einer höheren Bezahlung der Künstler:innen führen wird, darf bezweifelt werden. Diese Woche ist der Quartalsbericht für Q2 veröffentlicht worden. Demnach gab es ein starkes Wachstum der Free-/Ad-Nutzer:innen, ein leichtes Wachstum bei Premium-Nutzer:innen, einen Cashflow der leicht unter den Q1-Prognosen liegt und einen Rückgang der Ausgaben für Podcasts. Ganz zufrieden scheinen Investor:innen mit der aktuellen Situation allerdings nicht zu sein. Der Aktienkurs brach in den letzten fünf Tagen um stolze 20 Prozent ein. In unserem DJ LAB-Quartalsbericht Q2 2023 haben wir die aktuellen Entwicklungen auf dem Musikmarkt ausführlich beleuchtet. Dabei wurde die Neustrukturierung der Industrie durch KI analysiert. Themen sind außerdem Copyright, eine veränderte Wertschöpfung und der Umgang mit "Fakes".
1 Kommentare zu "TikTok Music: Neuer Musikstreaming-Dienst der populären App gestartet"
wie kann man das ausprobiren???
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