'Zurück zu den Wurzeln'-Festival startet Crowdfunding-Kampagne für mehr Inklusion

'Zurück zu den Wurzeln'-Festival startet Crowdfunding-Kampagne für mehr Inklusion

News. 11. April 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Das 'Zurück zu den Wurzeln'-Festival ist seit Jahren ein sozialpolitisches Kulturfestival, das für Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit steht. Jetzt wurde eine Spendenkampagne gestartet, um den Sanitätsbereich auch für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen. 

Dieses Jahr wird in Brandenburg ein Jubiläum gefeiert. Unter dem Motto "Feier für alle" gibt es diesmal die zehnte Ausgabe des 'Zurück zu den Wurzeln'-Festivals. Eine gute Stunde südlich von Berlin wird vom 8. bis 11. Juni vier Tage lang zu elektronischer Musik getanzt. Dazu gibt es zahlreiche Workshops, Shows, Lesungen und vieles mehr. Das Festival ist bekannt dafür, auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen Rücksicht zu nehmen. Daher ist das Gelände bereits zu 100 Prozent barrierefrei. Allerdings gibt es noch ein Problem: Es fehlt ein barrierefreier Sanitärcontainer.

Laut den Veranstalter:innen gibt es ganz Brandenburg nur einen einzigen barrierefreien Duschcontainer. Da die Nachfrage dem Angebot übersteigt, ist es für das Team schwer, an diesen zu kommen. Daher hat man sich entschlossen, sich selber um barrierefreies Waschen zu kümmern. Dafür soll ein eigener Container angeschafft werden, der auch für andere kulturelle Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg zur Verfügung stehen soll. Der Plan: Einen gebrauchten Container kaufen und diesen mit Hilfe von professionellen Handwerker*innen zum barrierefreien Container umbauen. Die geschätzten Kosten belaufen sich dabei auf 10.000 Euro. Dieser Betrag soll jetzt mittels Crowdfunding-Kampagne erreicht werden.

Die Kampagne wurde auf der Plattform 'Start Next' gestartet und läuft bis zu dem 4. Mai 2023. Je nach Beitrag erhalten Unterstützer:innen auch zahlreiche tolle Goodies. Für eine 20 Euro Spende gibt es einen 'Kartgutschein', für 30 Euro einen 'Pepe-Rucksack' und für 100 Euro ein 'personalisiertes Holzschild'. Nach einer Woche wurde bereits 72 Prozent des Zielbetrags erreicht (Stand 11. April). Falls am Ende mehr als die 10.000 Euro zusammenkommen, wird laut den Organisator:innen in "eine bessere Basis investiert und es werden erste Unterhaltungskosten gedeckt". Die Kampagne kann unter diesem Link aufgerufen werden. Hier gehts direkt zur Festivalseite.

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